Apothekenpraxis

„Wir vertreiben weiterhin zum Apothekeneinkaufspreis“ Skonto-Urteil: Janssen verwechselt AEP und HAP

Skonto-Urteil: Janssen verwechselt AEP und HAP

Es war zu schön um wahr zu sein: Gestern noch freute sich ein Apothekeninhaber über vermeintlich verbesserte Konditionen bei Janssen. Dem widersprach nun... Mehr»

1750 Standorte in prekärer Lage Treuhand: Nur jeder dritten Filiale geht es gut

Treuhand: Nur jeder dritten Filiale geht es gut

92 Filialen gingen im vergangenen Jahr vom Netz, laut Abda-Zahlen gab es 243 Schließungen, denen 27 Neugründungen und 124 Übernahmen bisheriger Hauptapotheken... Mehr»

Skonto-Urteil: Bessere Konditionen bei Janssen?

Nach Aristo, AbbVie und GlaxoSmithKline (GSK) hat jetzt Janssen die Apotheken über die neuen Konditionen im Direktbezug informiert. Die Überraschung: Ab dem 1.... Mehr»

Die Apotheke als digitaler Servicepunkt DAK-Gesundheitsterminal: Ein Plus fürs Apotheken-Image?

DAK-Gesundheitsterminal: Ein Plus fürs Apotheken-Image?

In der Kaiser-Otto-Apotheke in Essen kommt PTA Winfried von Kempis oft am DAK-Gesundheitsterminal mit Kunden ins Gespräch. Dieses befindet sich seit drei Jahren... Mehr»

HIV-Retax: Kundin wechselt Kasse, Apotheker muss zahlen

Nach Monaten erhält ein Apothekeninhaber überraschend ein HIV-Rezept vom Rechenzentrum zurück. Die Begründung: Der Kostenträger sei nicht zuständig. Weitere... Mehr»

„Denen muss doch nur jemand den Stempel klauen“ Stempel statt Unterschrift: Praxis stellt auf Durchzug

Stempel statt Unterschrift: Praxis stellt auf Durchzug

Apothekeninhaber Tobias Eiffel* ist fassungslos: Eine Hausarztpraxis in seiner Nähe ist dazu übergegangen, Rezepte nicht mehr händisch zu unterschreiben,... Mehr»

Aristo streicht Rx-Skonto zum Monatswechsel

Mit Aristo kürzt nach AbbVie und GlaxoSmithKline (GSK) der nächste große Hersteller seine Einkaufskonditionen: Der Generikahersteller streicht das Rx-Skonto... Mehr»

Supplemente: Wie wichtig sind Folsäure und Jod?

Bei Kinderwunsch und auch während der Schwangerschaft sollte die Supplementierung von Jod und Folsäure im Fokus stehen. Nur so kann eine ausreichende Versorgung... Mehr»

Mediathek
Rund 55 Prozent in Teilzeit – Tendenz steigend

Auf den ersten Blick scheint es paradox: Die Zahl der Apotheken in Deutschland befindet sich seit Jahren im Sinkflug, die Zahl der Apothekerinnen und Apotheker... Mehr»

Zugsalben bei Abszessen: Wirkstoffe & Anwendung

Bei hartnäckigen Furunkeln und Abszessen kommen häufig sogenannte „Zugsalben“ zum Einsatz. Doch welche ist die Richtige und was ist bei der Anwendung zu... Mehr»

Trockensaft: Anmischen ist Serviceleistung

Weil den US-Importen Amoxicillin und Amoxicllin/Clavulansäure die Markierung fehlt, sollen Apotheken die Suspensionen bei der Abgabe anmischen. Die... Mehr»

Amoxi-Import: Apotheken sollen Suspension herstellen

Antibiotika für Kinder sind weiterhin knapp – darunter die Wirkstoffkombination Amoxicillin/Clavulansäure sowie Monopräparate mit Amoxicillin. Importe sollen... Mehr»