Apothekenpraxis

Heute um 12 Uhr: pDL effizient koordinieren

Seit Mitte des Jahres dürfen Apotheken die pharmazeutischen Dienstleistungen anbieten und abrechnen. Vielerorts wurden Diskussionen laut, wie dieser Service... Mehr»

Kammervize beklagt Engpässe „Riesenproblem“ bei Amoxicillin

„Riesenproblem“ bei Amoxicillin

Thomas Christmann, Vizepräsident der Landesapothekenkammer Rheinland-Pfalz, klagt über die Engpässe bei Arzneimitteln, aktuell sind vor allem Fiebersäfte,... Mehr»

„Es frisst sich regelrecht durch die Wirkstoffe durch“ Citalopram: Weiteres Medikament knapp

Citalopram: Weiteres Medikament knapp

Ein weiterer wichtiger Wirkstoff wird knapp: das Antidepressivum Citalopram. Was mit einigen Packungsgrößen und wenigen Herstellern begann, weitet sich rasant... Mehr»

Ab 2023: Arbeitgeber müssen AU-Scheine abrufen

Gelbe AU-Scheine waren gestern: Ab 2023 müssen Arbeitgeber die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) selbst abrufen. Die Abfrage erfolgt... Mehr»

Teil- statt Nullretaxation Retax-Frieden: AOK behält 30 Prozent

Retax-Frieden: AOK behält 30 Prozent

Den Retax-Frieden von Sachsen-Anhalt hat sich die AOK teuer bezahlen lassen. Die für das 4. Quartal 2021 ausgesprochenen Retaxationen werden nicht gänzlich... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Coupons für Paracetamol

Coupons für Paracetamol

Die Arzneimittel-Engpässe sind so schlimm wie nie, die Regierung muss irgendetwas tun. Und sie tut irgendwas. Das gesetzliche Engpass-Verbot ist in Planung, für... Mehr»

Fehlende Dosierangaben: AOK streicht Nullretax

Die AOK Sachsen-Anhalt verzichtet auf Nullretaxationen aufgrund fehlender Dosierhinweise. Vorangegangen waren längere Verhandlungen mit dem... Mehr»

Klagefrist bei Kündigung gehört in den Arbeitsvertrag

Die Apothekengewerkschaft Adexa weist darauf hin, dass mit einer Gesetzesänderung im Sommer die Vorgaben für Arbeitsverträge verschärft wurden. Neuerdings müsse... Mehr»

Mediathek

„Heute war die Hölle los!“ Nach Bild-Artikel: Kunden hamstern Medikamente

Nach Bild-Artikel: Kunden hamstern Medikamente

Am Montag titelte die Bild: „Pillenschock in der Apotheke“. Seitdem ist in einigen Apotheken die Hölle los. In der Seeapotheke in Konstanz erlebt das Team von... Mehr»

Verbandschef: Milliardenaufwand für Apotheken Nullretaxation: „Die Verbände haben Fehler gemacht“

Nullretaxation: „Die Verbände haben Fehler gemacht“

Wer unterschreibt solche Verträge? Diese Frage stellt sich vermutlich jeder Apothekeninhaberin und jedem Apothekeninhaber, wenn Nullretaxationen ins Haus... Mehr»

Gleich live: „Dokumentationswahnsinn effizient meistern“

Im Rahmen des neuen Fortbildungsprogramms von No-Q findet heute um 19 Uhr mit „Effizientes Covid-Testmanagement“ die dritte Online-Produktschulung für Apotheken... Mehr»

Ab Donnerstag als gebrauchsfertige Lösung bestellbar Infectopharm bringt Glucosetoleranztest

Infectopharm bringt Glucosetoleranztest

Der Ärger um Anfertigung und Abfüllung von Glucosepulver oder -lösung hat ein Ende. Ab 1. Dezember können Apotheken wieder auf ein Fertigarzneimittel... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»