Apothekenpraxis

Gesundheitsmarkt: Behörde hat „nichts zu beanstanden“

Dieselben Räume, dieselben Mitarbeiterinnen, nur ein neues Konzept. In der ehemaligen Pilgrim-Apotheke im thüringischen Treffurt ist jetzt ein Gesundheitsmarkt... Mehr»

Bestellfrist für Grippeimpfstoffe verlängert

Die Bestellung der Grippeimpfstoffe für die nächste Saison sollte eigentlich Ende März abgeschlossen sein. Doch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) warnt mit Blick... Mehr»

Trendwende: Mitarbeiterschwund in Apotheken

Weil angeblich Apothekerinnen und Apotheker fehlen, will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Versorgung in seinen „Light-Filialen“ durch PTA sichern.... Mehr»

Personalmangel: Apotheke schließt vier Stunden früher

Eigentlich herrscht in der Falken-Apotheke in Hannover kein Personalmangel. Und dennoch muss der Betrieb am Freitag früher schließen – denn mit vier Ausfällen... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Protestaktion: Apotheker kapern Jauch-Sendung

Protestaktion: Apotheker kapern Jauch-Sendung

Protest vor laufenden Kameras, vor Zuschauer:innen, die nicht damit gerechnet haben. Mediale Aufmerksamkeit, die es so noch nicht für die Apothekerschaft... Mehr»

AfP-Wirrwarr: Apotheker fordert „knallharte Konsequenzen“

„Seit wann muss man bei einer Sonderkündigung draufzahlen, um aus dem Vertrag zu kommen?“ Das fragt sich ein Apothekeninhaber aus Brandenburg. Doch das ist... Mehr»

Drei PTA im Gesundheitsmarkt „Apotheke Light? Warum nicht!”

„Apotheke Light? Warum nicht!”

Die Pilgrim-Apotheke im thüringischen Treffurt gibt es nicht mehr. Jahrelang hatte die ehemalige Inhaberin vergeblich nach einem Nachfolger gesucht; nach über... Mehr»

Faktorfehler: „Das ist wirklich sehr zermürbend“

Apothekerin Marina Eibl im bayerischen Karlshud ärgert sich: Nach und nach treffen Retaxationen wegen eines Faktorfehlers bei ihr ein. Deshalb verbringt die... Mehr»

Mediathek
Kompressionsstrümpfe: Sitzgelegenheit statt Liege

Zum 1. April entfällt die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel. Außerdem wurden weitere Neuerungen bekanntgegeben. Beispielsweise zu den... Mehr»

Keine freie Preiskalkulation, Vertrag gekündigt

Aufgrund von Preisschwankungen und -differenzen sowie Beschaffungsproblemen gestattete der GKV-Spitzenverband, die Preise von Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch... Mehr»

AfP-Chaos: Rechnungsbestätigungen im Minutentakt

Eigentlich hatte sich Dr. Stefan Noé, Inhaber der Bären-Apotheke in Karlsruhe, über die unkomplizierte Kündigung bei der Agentur für Präqualifizierung (AfP)... Mehr»

pDL: Nur 4 von 40 Millionen Euro abgerufen

Auch im vierten Quartal 2023 lagen die Einnahmen für pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) deutlich höher als die Auszahlungen an die Apotheken. Damit liegen... Mehr»