Apothekenpraxis

Korrekturgrund 367 AOK startet Engpass-Retax

AOK startet Engpass-Retax

Fällt der Rabattpartner aus und kann nicht liefern, übernehmen die Kassen die Festbetragsaufzahlung, wenn keine mehrkostenfreien Alternativen lieferbar sind.... Mehr»

1,6 Millionen Euro fehlen: Apotheker klagt gegen Stadt

Apotheker Oliver Dienst hat zwei Jahre auf seine Vergütung für 55.000 durchgeführte PCR-Tests gewartet. Weil es einen Formfehler bei der Beauftragung durch das... Mehr»

Teilbarkeit des Bruttobetrages Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

Werden Pennadeln für Diabetiker:innen auf Rezept verordnet, muss die Apotheke für die Abrechnung einiges beachten. So werden beispielsweise Rezepte retaxiert,... Mehr»

AvP-Apotheker insolvent: Finanzamt fordert Umsatzsteuer

Die AvP-Pleite hat Joachim Seidel die Existenz gekostet. Der Inhaber der Löwen-Apotheke in Sindelfingen muss seinen Betrieb diese Woche schließen – er musste... Mehr»

AvP: Kassen verzögern Auszahlung

Dass die zweite Vorabauszahlung an die von der AvP-Pleite betroffenen Apothekerinnen und Apotheker so enttäuschend ausfällt, hat laut Insolvenzverwalter Dr.... Mehr»

Vorabausschüttung für Apotheken AvP: Zweite Tranche sorgt für Enttäuschung

AvP: Zweite Tranche sorgt für Enttäuschung

Die zweite Vorabauszahlung an die von der AvP-Pleite betroffenen Apothekerinnen und Apotheker fällt enttäuschend aus. Auf den gestern vielerorts eingegangenen... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Personalzulage: NNF-Bescheid für PTA

Personalzulage: NNF-Bescheid für PTA

Schon lange gibt es Diskussionen um das Gehalt von angestellten Approbierten, PTA und PKA. Viele Inhaber:innen würden ja auch gerne mehr geben, aufgrund der... Mehr»

Präquali-Chaos: Bleibt das Zertifikat für Handschuhe Pflicht?

Zum 1. April soll die Präqualifizierung für 18 Produktgruppen wegfallen und so zur Minimierung der zeitaufwendigen Bürokratie in Apotheken beitragen. Während... Mehr»

Mediathek
APOTHEKENTOUR 2024: Spektakuläre Premiere

Die APOTHEKENTOUR 2024 feierte ihre Eröffnung in der ausgebuchten Arena in Berlin. Knapp 1600 Apotheker:innen, PTA und PKA waren zu Gast, um sich über die... Mehr»

Apotheken-Geschäftsklima-Index (AGI) Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen

Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen

Lieferengpässe, steigende Kosten, Personalmangel, Bürokratie – seit Jahren trüben diese Dauerbrenner die Stimmung in den Apotheken. Dieses Jahr gesellt sich... Mehr»

AfP kassiert: 89 plus 149 Euro für Sonderkündigung

Zum 1. April soll die Präqualifizierung für 18 Produktgruppen entfallen. Darauf hatten sich Deutscher Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband geeinigt.... Mehr»

Zubereitungen für verschiedene Patienten Rezeptur/Defektur im Sprechstundenbedarf zulässig

Rezeptur/Defektur im Sprechstundenbedarf zulässig

Apotheken dürfen individuell hergestellte Zubereitungen auch im Rahmen des Sprechstundenbedarfs abgeben, Abnehmer im arzneimittelrechtlichen Sinne sind dann die... Mehr»