Die PTA im Douglas-Store Katrin Gehrendorf, 27.09.2018 10:34 Uhr
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Das Geheimnis um Douglas Pro wurde gestern in Hamburg endlich gelüftet. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Für die Apothekenkosmetik zuständig ist ab sofort eine PTA, deren Namen aber auf Wunsch ihres Arbeitgebers nicht veröffentlicht werden soll. Foto: Douglas PRO/Alexander Gnädiger
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Auf den Namensschildern ist auch keine Berufsbezeichnung angegeben. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Im Mittelpunkt standen zur Eröffnung die Naturkosmetik und dermatologischen Nahrungsergänzungsmittel. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Der Fokus liegt auch räumlich nicht auf den „Apothekenprodukten“, die in einer rückseitigen Wand des Ladens hinter der Kasse präsentiert werden. Foto: Douglas PRO/Alexander Gnädiger
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Das Sortiment ist weder besonders breit noch tief. Vertreten sind aber prominente Marken, unter anderem Eucerin, Vichy, La Roche-Posay und Nuxe – nach Bekunden der Hersteller gegen deren Willen. Foto: Douglas PRO/Alexander Gnädiger
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Testen und präsentieren durften die Promis auch die Apothekenkosmetik. Foto: Franziska Krug/Douglas
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Unweit des neuen Douglas-Stores befindet sich die Goerne-Apotheke. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Hier kennt man sich bestens mit Apothekenkosmetik aus. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Die Apotheke nebenan ärgert sich über die neue Konkurrenz. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Marken wie La Roche-Posay und Vichy stehen jetzt auch bei der Parfümerie-Konkurrenz. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Die Apotheke gibt es seit den 60er-Jahren. Dort glaubt man nicht an die Loyalität der Hersteller. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Zur Eröffnung hatte Douglas Promis geladen. Chefin Tina Müller (3.v.l.) war natürlich auch mit dabei. Foto: Franziska Krug/Douglas
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Außerdem kamen unter anderem Til Schweigers Exfrau Dana Schweiger ... Foto: Franziska Krug/Douglas
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... sowie Schauspielerin Nadine Warmuth und Moderatorin Susann Atwell. Foto: Franziska Krug/Douglas
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Die Parfümeriekette verkauft Top-Kosmetikmarken aus der Apotheke auch im Online-Shop. Screenshot Douglas
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Passend zur Vorstellung des neuen Store-Konzepts hat Douglas auch seinen Online-Shop umgestellt. Screenshot Douglas
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Mit dabei sind Marken wie La Roche-Posay, Eucerin, Vichy und Skin Ceuticals ... Screenshot Douglas
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... sowie Avène, Caudalie und Lierac. Screenshot Douglas
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Die neue Kategorie Pharma Beauty: Douglas verkauft künftig auch Apothekenkosmetik. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Bei den Umbauarbeiten im Stadtteil Eppendorf wurde der Sichtschutz der Schaufenster kurz entfernt und ein Blick in die neuen Regale zugelassen. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Eucerin, Vichy, La Roche-Posay, Bioderma, Nuxe, Lierac, Galderma – die Liste liest sich wie eine Bestellung aus einer Apotheke. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Doch dabei handelt es sich um das neue Angebot der Parfümeriekette unter dem Namen „Douglas Pro“. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Für die neuen Läden suchte das Unternehmen auch Apotheker und PTA, die die Kosmetik den Kunden erklären. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Bei Lieferanten von Apothekenkosmetik ist Douglas offenbar mehr als fündig geworden. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Firmenchefin Tina Müller soll bei großen Herstellern von Apothekenkosmetik persönlich nach Lieferkonditionen für ihren neuen Concept Store gefragt haben. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Auch einen Behandlungsraum gibt es im neuen Store. Foto: Douglas PRO/Alexander Gnädiger
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„Wir werden in Zukunft mehr ausprobieren“, versprach die neue Chefin Müller. Foto: Tina Müller,Twitter
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Am Mittwoch will Douglas das neue Filialkonzept präsentieren. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Douglas warb Anfang August um PTA mit abgeschlossener Ausbildung, die Spaß an Beratung und Verkauf haben. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Douglas sucht nach PTA mit „großem Interesse an Lifestyle und aktuellen Trends“. Gefragt sind außerdem Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Kunden und Beratung sowie „gute MS Office-Kenntnisse“. Screenshot
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Die PTA sollen Mitverantwortung für den Wareneingang, die Lagerhaltung und die Präsentation der Produkte tragen. Douglas verlangt von den Interessenten eine aktive Kundenansprache und eine ausführliche Beratung zu Apotheken- und Dermokosmetik. Screenshot
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Und dann auch noch Hautärzte bei Douglas? Unternehmenschefin Tina Müller will auch dermatologische Angebote integrieren. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Bald kommt ein neues Douglas-Logo, das eine neue Zielgruppe ansprechen soll. Foto: Douglas
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Starfotograf Peter Lindbergh zeigt mit internationalen Premium-Models, wie sich Schönheit im 21. Jahrhundert definiert. Foto: Douglas
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Für die Kampagne wurden auch bekannte Models wie Cara Delevingne gebucht. Foto: Douglas
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Auch die Männer will Douglas ansprechen. Foto: Douglas
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Die Hersteller distanzieren sich von Douglas Pro. Beiersdorf weist eine direkte Belieferung von Douglas zurück. Foto: APOTHEKE ADHOC
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„Skin Concept Store“, so der Name des neuen Filialkonzepts, das zunächst im Hamburger Stadtteil Eppendorf getestet werden soll. Dafür sucht die Parfümerie Apotheker. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Der Konzern will medizinische Beauty-Marken und Dermokosmetik verkaufen. Screenshot
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Douglas steht durch die Konkurrenz von Rossmann und dm unter Druck. Foto: Elke Hinkelbein
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Die Parfümeriekette bot 2016 rund 60 Produkte von Avène an. Screenshot
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Wie genau die Ware bei Douglas gelandet ist, wusste man bei Pierre Fabre zunächst nicht. Screenshot
Berlin - Kosmetik ist ihre Leidenschaft – deswegen arbeitet sie jetzt im ersten Douglas Pro Store in Hamburg – als PTA. Weil aus Sicht der Parfümeriekette Schönheit und Gesundheit „immer mehr zusammen wachsen“, wurden für das neue Konzept auch Mitarbeiter mit pharmazeutischem Hintergrund gesucht. Die Apotheke nebenan ärgert sich über die neue Konkurrenz.
Bei der gestrigen Eröffnung des Douglas-Pilotshops in Hamburg-Eppendorf mit Fotowand und Promisternchen war das Interesse der geladenen Gäste an der Apothekenkosmetik noch überschaubar. Im Mittelpunkt standen die Naturkosmetik und dermatologischen Nahrungsergänzungsmittel.
Der Fokus liegt auch räumlich nicht auf den „Apothekenprodukten“, die in einer rückseitigen Wand des Ladens hinter der Kasse präsentiert werden. Das Sortiment ist weder besonders breit noch tief. Vertreten sind aber prominente Marken, unter anderem Eucerin, Vichy, La Roche-Posay und Nuxe – nach Bekunden der Hersteller gegen deren Willen.
Dafür zuständig ist ab sofort eine PTA, deren Namen aber auf Wunsch ihres Arbeitgebers nicht veröffentlicht werden soll. Auf den Namensschildern ist übrigens auch keine Berufsbezeichnung angegeben. Mit dem Bezug der Ware oder Auswahl der Produkte hat das Personal im Store nichts zu tun, das ist Sache der Konzernzentrale. Da es sich nicht bei allen Marken um offizielle Bezugswege handeln dürfte, ist auch für das Team im Laden nicht klar, wie lange die einzelnen Apothekenmarken im Sortiment bleiben. Ein allzu lückenhaftes Sortiment kann sich Douglas schließlich gegenüber den Kunden auch nicht leisten.
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