ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Graumarkt: Hersteller rüsten technisch auf Alexander Müller, 29.09.2018 07:52 Uhr

Berlin - Douglas möchte regalmeterweise Kosmetik verkaufen, die eigentlich nur in Apotheken steht. Die Hersteller wollen das nicht, sagen sie. Und tatsächlich: Aus dem ersten Douglas Pro Store ist die Ware auf rätselhafte Weise verschwunden. Denn beim wohlduftenden Konzern hatte niemand mit dem Erfindungsreichtum der Branche gerechnet.

Douglas-Chefin Tina Müller hatte vorab bei den namhaften Kosmetikhäusern vorgesprochen und höflich um Ware für ihren Hamburger Pilotshop ersucht. Sie wurde abgewiesen, das kannte sie nicht. Mit einer beinahe sichtbaren Zornesfalte schwang sie sich auf ihr Einhorn, zischte „Wir werden ja sehen“ und flog davon. Die Sonne brannte.

Und natürlich sie fand einen Weg. Der Laden stand voll. Kiebitze hatten es schon vor der feierlichen Eröffnung entdeckt und schnell Fotos vom Erlkönigshop geschossen. Doch als sich am Mittwoch dann Promis und Promigenerika zum ersten Glas Collagensekt im sepiafarbenen Salon trafen, war alles weg. Die komplette Apothekenkosmetik.

Denn die Hersteller waren dem Graumarkt dieses eine Mal einen Schritt voraus. Die Packungen waren präpariert. Nicht mit einem 2D-Code, um den Bezugsweg offenzulegen, sondern gleich mit High Tech. GPS-gekoppelte Minikameras helfen der Ware bei der Orientierung: Wird sie außerhalb des Hoheitsgebiets eines Vertriebspartners gelagert, kann sie sich selbst evakuieren. Sie fährt ihre Räder aus und rollt kanntapper kantapper in die nächste Apotheke. Die neuere Drohnenversion hebt sogar ab. Und dann gibt es noch den Typ „Deterrence“ mit eingebauter Selbstzerstörung, aber ohne CE-Kennzeichnung.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Covid-Prävention

Corona-Impfstoff: Deutschland bislang ohne Kontingente»

Virusverbreitung

Nachverfolgung der Infektionen aktuell zuverlässig»

Hepatitis C-Wirkstoffe & Natursubstanzen

Supercomputer sucht Coronamittel»
Markt

Massive Lieferengpässe

Wo bleibt Nebivolol?»

Telematikinfrastruktur

Fehler in der TI: Konnektoren können eGK nicht auslesen»

Apothekenplattform

Pro AvO: Vitaplus geht zu Apora»
Politik

Statistisches Bundesamt

Sterblichkeit im April über Durchschnitt der Vorjahre»

Vorbild Japan

Drosten: Gute Chance, zweite Welle zu verhindern»

Reaktion auf Berichte über Drosten

AOK streicht Werbung bei Bild»
Internationales

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»

Studien gestoppt

WHO: Aus für Hydroxychloroquin und Chloroquin»

Schweiz

Brandstifter zerstört Apotheke»
Pharmazie

Weniger Infizierte unter Androgenentzug

Corona: Schutz durch Prostatakrebs-Therapie?»

Bacillus Calmette-Guérin

Covid-19: PEI warnt vor Off-Label-Use»

Rückruf

Glasscherben in Natrovit»
Panorama

Stiftung Warentest

Fischölkapseln & Co: „Einen Grund, solche Mittel zu nehmen, gibt es nicht”»

Geschwindigkeitsbegrenzung

Fingerwunde rettet Führerschein nicht»

Frauenmagazin von Phoenix

„deine Apotheke“ im Schnellcheck»
Apothekenpraxis

Kommentar

Die AOK ist eine Zumutung»

Verjährungfrist

Hunderte Apotheker verklagt: AOK scheitert krachend»

Razzien in Apotheke und Arztpraxis

Tilidin: Apotheke soll Drogenhändlerring beliefert haben»
PTA Live

Schlechte Zahngesundheit

Jedes dritte Kind hat Karies»

Corona-Ausnahmen

PTA-Ausbildung: Abda fordert mehr Freiheiten»

Mecklenburg-Vorpommern

Deutlich weniger PTA-Schüler»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»