Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Steuerhinterziehung Zapper-Apotheker darf Approbation behalten
Hinterzieht ein Apotheker Steuern, droht ihm gleich doppelt Ärger: mit dem Fiskus und mit der eigenen Aufsichtsbehörde. Im schlimmsten Fall kann er für... Mehr»
Bundesverfassungsgericht Freibrief für Rezeptsammlung?
Aus Sicht des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) scheint es nicht unmöglich, dass Apotheken mit Versanderlaubnis Rezepte sammeln und die Medikamente über ihren... Mehr»
Pharmazierätin greift durch 9 Minuten zu spät, Apotheker vor Gericht
Apotheker können sehr streng sein – auch mit sich selbst. Und manchmal ist die Überwachung aus den eigenen Reihen sogar rigider als der gesetzliche Richter. So... Mehr»
Berufsrecht Keine Haftpflichtversicherung – Approbation weg
Ohne Berufshaftpflichtversicherung dürfen Ärzte und Apotheker nicht tätig werden. Fehlt sie, kann im Extremfall sogar die Approbation widerrufen werden. Dies... Mehr»
Kommentar Nur der Tod schützt vor dem Sterben
Deutsche Versandapotheken dürfen weiter diskriminiert werden. Nur weil der Europäische Gerichtshof (EuGH) angenommen hat, EU-Versender müssten gegenüber den... Mehr»
Urteil zur Inländerdiskriminierung BGH: Wächst der Versand, fällt die Preisbindung
Das Schicksal der Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel hängt am Marktanteil der ausländischen Versandapotheken. Wird ihr Einfluss auf das... Mehr»
Medizinalhanf Prüfpflicht: Apotheken droht Cannabis-Retax
Bevor Patienten mit Cannabis behandelt werden können, muss eine Genehmigung von der Krankenkasse eingeholt werden. Dabei gilt: Nur Vertragsärzte dürfen die... Mehr»
AOK gewinnt beim BSG Gericht segnet 200.000-Euro-Retax ab
Schwerer Schlag für kurz vor Weihnachten: Das Bundessozialgericht (BSG) hat am 20. Dezember Retaxationen in Höhe von rund 200.000 Euro gegen einen Apotheker aus... Mehr»
Rabattverträge 500-Euro-Retax: Kasse muss keine Auskunft erteilen
Weil ein Apotheker aus Bielefeld einen Rabattvertrag zu Prograf (Tacrolimus) nicht beachtet hatte, retaxierte die BKK Diakonie 500 Euro. Der Pharmazeut klagte –... Mehr»
BMG-Datenaffäre Datenskandal: Plädoyer im Februar?
Das Landgericht Berlin möchte im Verfahren um die Datenaffäre des Bundesgesundheitsministerium (BMG) nicht erneut die Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA)... Mehr»





















