Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Wepa warnt vor Hitze und Stromschlägen

Der Apothekenbedarfshersteller Wepa hält sein Apotec-Destilliergerät nicht mehr für sicher. Bei einer Prüfung seien Mängel festgestellt worden, sagt... Mehr»

Opiumtinktur für 2 Cent ohne Rezept

Im Rx-Geschäft haben Versandapotheken den Nachteil, immer erst auf das Rezept warten zu müssen. Bestimmte Wirkstoffe und Produktgruppen dürfen überhaupt nicht... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Plausi lohnt sich

Plausi lohnt sich

Um Rezepturen sicherer zu machen, schreibt die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) vor der Herstellung eine Plausibilitätsprüfung vor. In jeder zweiten Apotheke... Mehr»

Plausi-Prüfung: Kundenwille zählt nicht

Die neue Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) schreibt für Rezepturen eine Plausibilitätsprüfung vor. Wird die Anfertigung wegen Bedenken in Rücksprache mit Arzt... Mehr»

Weniger Rezepturverweigerer

Die Bayerische Apothekerkammer (BLAK) sieht die Pharmazeuten bei der Anfertigung von Rezepturen auf einem besseren Weg als noch vor drei Jahren. Die Zahl der... Mehr»

Spektrometer-Sharing in Apotheken

Teilen statt Kaufen: Dieser neue Trend hält auch in Apotheken Einzug. Auch wenn die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) keine Erleichterungen in puncto Rezeptur... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Keine Rezeptur, keine Gnade

Keine Rezeptur, keine Gnade

Rezepturen sind nicht unbedingt beliebt bei Apothekern, denn in der Regel sind sie ein Zuschussgeschäft. Wer eine Anfertigung verweigert, sollte aber nicht auf... Mehr»

Plausibilitätsprüfung verprellt Patientin

Geht es um Rezepturen, müssen Apotheker pharmazeutisches Fachwissen beweisen. Die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) schreibt eine Plausibillitätsprüfung vor.... Mehr»

Gericht verwarnt Rezepturverweigerer

An Rezepturen haben die Apotheken meist keine große Freude: Der enorme Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der geringen Vergütung. Die ABDA setzt sich daher... Mehr»

Caelo: Reinges wird Vertriebschefin

Juliane Reinges wird neue Marketing- und Vertriebschefin beim Rohstofflieferanten Caesar & Loretz (Caelo). Sie kommt von der Sanacorp – und kehrt damit... Mehr»

Medien zum Thema