Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Apotheker stellen immer weniger her

2013 haben die öffentlichen Apotheken mehr als 12 Millionen Rezepturen für gestzlich Versicherte hergestellt. Das ermittelte das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut... Mehr»

Hiperscan: Apo-Ident wird unangreifbar

Die spektroskopische Analyse von Rezeptursubstanzen wurde inzwischen als eine von mehreren Methoden zur Identitätsprüfung zugelassen. Allerdings musste der... Mehr»

Pharmafirma schürft nach Riesen-Blut

Denkt man an Arzneimittelhersteller, kommen einem weiße Reinräume, feinste Waagen und Mitarbeiter mit Mundschutz in den Sinn. Bei Ichthyol geht es hingegen... Mehr»

Abschied von der omnipotenten Apotheke

Der Apotheker in seiner Apotheke – das ist der Leitspruch der Pharmazeuten. Allerdings sollten auch Apotheker offen für Partner sein, finden Holger Gnekow, Enno... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Keine Angst vor Rezepturtest

Keine Angst vor Rezepturtest

Die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) schickt erneut ihre Rezeptur-Testkäufer los. Kammerpräsident Thomas Benkert will die Ergebnisse wieder öffentlich... Mehr»

Kammer wiederholt Rezeptur-Test

Bayerischen Apothekern steht die zweite Welle von Rezepturtests durch ihre Kammer bevor. Beim ersten Mal hatten die Überprüfungen ergeben, dass fast 9 Prozent... Mehr»

LSG: Kein Regress wegen Apotheke

Ärzte dürfen Arzneimittel zur Anwendung bei Patienten zubereiten – müssen sie aber nicht. Dies hat das Bayerische Landessozialgericht (LSG) entschieden. Die... Mehr»

Fast 9 Prozent verweigern Rezeptur

Die Apotheker waren wegen Stiftung Warentest zuletzt wieder öffentlich in der Kritik. Apothekentests führen aber regelmäßig auch die Landesapothekerkammern... Mehr»

Kiefer: Konsequenzen für „Rezepturverweigerer“

Die Überprüfung der Leistungen von Apotheken durch Stiftung Warentest hat für die Beteiligten Konsequenzen. In den Tests hatten die Storch-Apotheke in Hannover... Mehr»

Fixum, Notdienst, Rezeptur: Das fordern die Apotheker

Die wirtschaftliche Lage der Apotheken hat sich 2013 insgesamt gebessert. Andererseits mussten 259 Apotheken schließen. Um einen weiteren Rückgang zu... Mehr»

Medien zum Thema