Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Becker: Politik provoziert Apotheker

Der von den Gesundheitspolitikern der Regierungskoalition diskutierte Honorardeckel für hochpreisige Arzneimittel ist für den Deutschen Apothekerverband (DAV)... Mehr»

BMG sieht Honorardeckel kritisch

Auf eine Erhöhung ihres Fixums dürfen die Apotheker in absehbarer Zeit nicht hoffen, da bis zum Herbst 2017 zunächst die Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV)... Mehr»

Teurer Hengst und alter Gaul

„Unter den Weihnachtsbaum oder ins Osternest“ will Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) der Branche sein letztes Pharmagesetz legen. Dann bleiben nur noch... Mehr»

Wieder 300.000 Rezepturen weniger

Die Apotheken haben im vergangenen Jahr 7,2 Millionen sogenannte allgemeine Rezepturen wie Kapseln oder Salben für Kassenpatienten hergestellt. Das ergab eine... Mehr»

DAC/NRF: Ein Experte weniger

Knapp ein Drittel der Mitglieder der Kommission des DAC/NRF (Deutscher Arzneimittel-Codex/Neues Rezeptur-Formularium) wurde vom Geschäftsführenden Vorstand der... Mehr»

Rezepturfehlern auf der Spur

Inhomogenität und Dosisschwankungen – die Qualität von Rezepturen ist immer wieder Thema. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) geht das Problem nun mit... Mehr»

Diese Dinge braucht keine Apotheke

Apotheker ist ein Beruf mit einer langen Geschichte – und einigen Apotheken sieht man das auch an. Das mag zumindest der ein oder andere Pharmaziestudent... Mehr»

Auf die Grundlage kommt es an

Polidocanol, auch Thesit oder Lauromacrogol genannt, ist ein gern verordneter Arzneistoff zur Stillung von Juckreiz. Auf den ersten Blick erscheint das Mittel... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Revision – eine Typfrage

Revision – eine Typfrage

Eine Revision ist wohl immer eine Ausnahmesituation für Apotheken: Nicht nur zahlreiche rechtliche Vorgaben müssen beachtet werden – womöglich fragt der... Mehr»

Apothekenrezeptur rettet Baby

Aufregung in der Charlotten-Apotheke in Köln: Ein Ehepaar betrat mit einem Rezept für ihre knapp einjährige Tochter die Offizin. Das Mädchen hat einen schweren... Mehr»

Medien zum Thema