Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Erythromycin-haltige Cremes sind nicht sonderlich beliebt in der Rezeptur. Bei dem Antibiotikum kommt es auf Kleinigkeiten an: pH-Wert, Konzentration und andere... Mehr»

Die ABDA nimmt einen neuen Anlauf für eine bessere Vergütung für Apotheker: Die aktuelle AMG-Novelle (4. Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer... Mehr»

Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat drei ihrer Leitlinien aktualisiert. Neue Hinweise gibt sie zur Herstellung und Prüfung allgemeiner Rezepturen und... Mehr»

Regelmäßig fragen Kunden in der Apotheke nach Chemikalien wie Isopropanol oder Ammoniak als Reinigungsmittel, Natronlauge für den verstopften Abfluss oder... Mehr»

Entsteht beim Abfüllen eines Fertigarzneimittels ein neues Arzneimittel? Nein, meint das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG). Im Streit um die Auseinzelung von... Mehr»

... für richtiges Wiegen in der Rezeptur

Die Rezeptur des Dermatologen sieht gar nicht schwierig aus. Salbengrundlage in die Kruke einwiegen, Kortikoid-Pulver dazugeben, alles mit dem Unguator mischen... Mehr»

Pharmazieräte: Hitze und Heimvertrag

Heimversorgung, Lagertemperatur und Dokumentation waren die Hauptthemen der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands (APD).... Mehr»

Justieren, eichen, kalibrieren: Wiegen in der Rezeptur

Es könnte so einfach sein: Waage einschalten, einwiegen, ausschalten, fertig. Leider gehört bei der Herstellung von Arzneimitteln noch mehr dazu. Besonders bei... Mehr»

Warnschuss für Rezepturverweigerer

Die Herstellung von Rezepturen ist für Apotheken oft ein Minusgeschäft. Die ABDA fordert daher seit langem eine Erhöhung des Honorars. Weil das bislang nicht... Mehr»

Teilzeit in der Offizin

In Apotheken sind vor allem Frauen beschäftigt, lediglich bei den Inhabern dominieren die Männer. Und fast 60 Prozent aller Frauen waren im vergangenen Jahr in... Mehr»

Medien zum Thema