Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Therapieerfolg dank Apotheken-Rezeptur

Salben, Kapseln, Suppositorien: Der Bereich Rezeptur beschränkt sich in vielen Apotheken auf einige Standards, die vom Arzt im Haus meist seit Jahren... Mehr»

Hier entstehen Kapseln für die Apothekenaufsicht

Anfang vergangener Woche ging in der Theresia Apotheke in Schwielowsee bei Potsdam eine telefonische Bestellung ein: 30 Kapseln mit 2 mg Hydrochlorothiazid... Mehr»

Rezepturtest: 2 Stunden Zeit, 1000 Euro Strafe

Die Herstellung von Rezepturen ist die Königsdisziplin von Apotheken. Um die Qualität zu sichern, führen die Aufsichtsbehörden regelmäßig Testkäufe in den... Mehr»

Lieferengpass erschwert Rezepturtest

Rezepturen stellen die Apotheken immer wieder vor Herausforderungen. Nicht immer läuft alles glatt, deshalb versuchen die Kammern mit Ringversuchen, Mängel... Mehr»

Rezepturtest: Aufsicht prüft HCT-Kapseln

Apotheken werden immer wieder von Testkäufern heimgesucht. In Brandenburg prüft derzeit das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG)... Mehr»

Beihilfe bittet Apotheker um Hilfe

Ein Patient forderte Beihilfe für eine verordnete Rezeptur der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Seine Klage wurde vor dem Verwaltungsgericht Augsburg... Mehr»

ABDA: Richtige Steuerungsimpulse

Den Krankenkassen gehen die Pläne von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zur Kontrolle der Arzneimittelpreise nicht weit genug, aber immerhin in die... Mehr»

BMG: 100 Millionen für Apotheker

Nun ist es amtlich: Für Rezepturen und BtM-Rezepte sollen die Apotheker zusätzlich 100 Millionen Euro Honorar erhalten. Das sieht das heute vorgelegte „Gesetz... Mehr»

100 Millionen Euro mehr für Apotheker

Lange haben die Apotheker darauf gewartet, jetzt will die Koaliton ihre Versprechen einlösen: Für Rezepturen sollen die Apotheker so honoriert werden wie für... Mehr»

Ex-PhiP sagt für Apotheke aus

Es kommt hoffentlich eher selten vor, dass sich eine ehemalige Pharmazeutin im Praktikum (PhiP) und ihre Ex-Chefin vor Gericht wieder treffen. In diesem Fall... Mehr»

Medien zum Thema