Nach Todesfällen

Giftige Glukose-Lösung: Shitstorm und Rückhalt für Apotheker APOTHEKE ADHOC/dpa, 25.09.2019 15:01 Uhr

Berlin - Die Staatsanwaltschaft Köln hat neue Details zu den Todesfällen in Köln bekannt gegeben. Eine 28-jährige Frau und ihr ungeborenes Baby waren nach der Einnahme einer in der Heilig-Geist-Apotheke hergestellten Glukosemischung gestorben. Das Kind wurde nun obduziert. Wie bei seiner Mutter wurde multiples Organversagen als Todesursache festgestellt. Parallel befragen die Ermittler Apothekenmitarbeiter als Zeugen. Bei Google erhalten die Betriebe des Apothekers seit Bekanntwerden zahlreiche negative Rezensionen.

Die Staatsanwaltschaft Köln ist derzeit dabei, Zeugen zu vernehmen. Hier stehen zuerst die Mitarbeiter der Apotheke im Fokus. „Wir müssen herausfinden, wer an dem Tag, als die Glukosemischungen verabreicht wurden, für was zuständig war“, sagt Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer. Dazu zähle auch die Frage, wer Zugang zur Rezeptur hatte. Die Mitarbeiter gelten hierbei als Zeugen, nicht als Beschuldigte, betont Bremer.

Denn die Auswirkungen des Gemischs geben den Ermittlern Rätsel auf. „Neben der Verstorbenen wissen wir von zwei Frauen, die das Glukosepräparat am selben Tag einnahmen. Eine von ihnen klagte ebenfalls über Unwohlsein und brach die Behandlung sofort ab. Bei einer weiteren Frau verlief die Einnahme ohne jede Komplikation“, erläutert Bremer. Die beiden weiteren betroffenen Frauen sollen noch befragt werden. Warum das Gemisch in einem Fall eine tödliche Wirkung erzielte und in einem anderen Fall gar keine Symptome verursachte, sei aktuell noch unbekannt.

Daher versucht die Staatsanwaltschaft laut Bremer weitere Frauen zu finden, die mit der Glukosemischung in Kontakt kamen. Zudem müsse noch geklärt werden, ob das Ungeborene tatsächlich an den Folgen des toxischen Gemischs oder durch den Notkaiserschnitt starb. Schließlich befand sich die Frau erst in der 25. Schwangerschaftswoche, was die Erfolgschancen eines Kaiserschnitts gering mache. Die Auswertung entsprechender Gutachten dauere aber noch einige Wochen, dämpfte der Oberstaatsanwalt die Hoffnung auf schnelle Ergebnisse.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Nur noch Corona-Verdachtsfälle

Notfallpraxen: Warteschlange als Risiko»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

BioNTech-Impfstoff: EMA entscheidet noch im Dezember »

Von Innsbruck bis Wien

Österreich startet Corona-Massentests»
Markt

Produkte sollen sichtbarer werden

Movicol-Hersteller Norgine plant OTC-Offensive»

Sonderrechte für Pharma-Logistiker

Trans-o-flex versorgt Notfallversorger»

Erst Expresslieferung, dann Amazon?

Apo-Discounter: „Nur die Hälfte der Apotheken wird überleben“»
Politik

Helfer dringend gesucht

Impfzentren: Berlin zahlt Mindestlohn»

Corona-Impftstoff

Laschet: Keine Sekunde Verzug beim Impfen»

Nordrhein-Westfalen

Masken-Politikum: Laschets van-Laack-Connection»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Studie zur Verordnung von ADHS-Medikamenten

ADHS: Kinder kriegen weniger Ritalin – Erwachsene dafür mehr»

Zauberpilze gegen Depressionen

Psilocybin: Besserung innerhalb eines Tages»

Chargenüberprüfung

Riboirino: Weiße Verunreinigung am Flaschenhals»
Panorama

Berlin

Technoclubs werden Testzentren»

Corona-Schutzmaßnahmen

Warteschlange turnt Kunden ab»

Nachtdienstgedanken

Der alljährliche Kalenderwahn – oder nicht?»
Apothekenpraxis

Corona-Massenimpfung

Apotheker zweifelt an Tiefkühlimpfstoff»

Corona-Kontaktbeschränkungen

Weihnachtsgeschäft: Apothekenteams sind skeptisch»

Für den Privatgebrauch

Schnelltest aus der Online-Apotheke»
PTA Live

Arbeitsrecht

Keine Corona-Impfung, kein Handverkauf?»

Rheinland-Pfalz

Aufruf für Impfzentren: Kammer sucht PTA und Apotheker»

Baby-Boom durch Corona?

Nachfrage nach Schwangerschaftsvitaminen steigt»
Erkältungs-Tipps

Allergien sind Türöffner

Sorgen-Trio Allergie, Erkältung und Corona»

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»