Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Plausi war der Ärztin „wurscht“

Es geht in dem Streit nur um 84 Euro – dahinter stehen aber berufspolitische Grundsatzfragen: Muss sich der Apotheker vorab mit dem Patienten abstimmen, wenn er... Mehr»

Salbenmischer mit Werkvertrag

Die individuelle Herstellung von Arzneimitteln ist die ureigenste Kompetenz des Apothekers. Eine immer mehr vernachlässigte Kunst, eine schlecht bezahlte... Mehr»

Plausibilitätsprüfung vor Gericht

Die Politik erwägt zwar eine Erhöhung der Vergütung für Rezepturen, wirtschaftlich lohnend wird deren Anfertigung aber vermutlich auch künftig nicht. Das gilt... Mehr»

Apotheker sollen über Cannabis aufklären

Cannabis ist kein Wundermittel, waren sich die Experten beim Symposium der Bundesapothekerkammer (BAK) einig. Apotheker mit ihrem naturwissenschaftlichem... Mehr»

Cannabis: Apotheker definieren Standards

Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat klare Gebrauchsanweisungen für Patienten gefordert, die Cannabis als Arzneimittel konsumieren. Zudem soll die... Mehr»

QMS-Zertifizierung PTA kontrolliert Apotheken

PTA kontrolliert Apotheken

Die Kontrolle des Qualitätsmanagementsystems (QMS) hat in manchen Apotheken den Stellenwert einer Revision. Der Rundgang des Auditors ist nicht bei jedem... Mehr»

Rezeptur-Duell in Münster

Etwa 600 Apotheker und PTA besuchten die bundesweit erste Rezepturmesse der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL). In der Stadthalle Münster-Hiltrup standen... Mehr»

Kampf gegen Melamin

Strahlend weiß und sehr stabil – die Fantaschalen aus Melaminharz sind in vielen Apotheken traditionell fester Bestandteil der Rezeptur-Ausstattung. Seitdem die... Mehr»

Neue Produktionshallen bei Caelo

Der Rohstofflieferant Caesar & Loretz (Caelo) hat ein neues Produktionsgebäude in Betrieb genommen. Im Mai wurden die Räume in Hilden für die Abfüllung für... Mehr»

Becker: Politik provoziert Apotheker

Der von den Gesundheitspolitikern der Regierungskoalition diskutierte Honorardeckel für hochpreisige Arzneimittel ist für den Deutschen Apothekerverband (DAV)... Mehr»

Medien zum Thema