Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Thermogel und Kapselherstellung nach Masse

Das Neue Rezeptur-Formularium (NRF) wurde mit der jüngsten Ergänzung um eine Stammzubereitung erweitert. Diese besitzt andere Eigenschaften, als ihr Name... Mehr»

Rezepturen richtig abrechnen

Die Herstellung von Rezepturen erfordert nicht nur viel Fachkenntnis bei der Herstellung, Dokumentation und Prüfung – sondern auch eine richtige Taxation.... Mehr»

Nacht- und Notdienstfonds Notdienstbonus zu Weihnachten

Notdienstbonus zu Weihnachten

Zum Jahresabschluss erhalten die Apotheker noch einmal einen Bonus aus dem Nacht- und Notdienstfonds (NNF): Die Notdienstpauschale für das dritte Quartal 2016... Mehr»

Kassen: BtM-Gebühr steigt um 1119 Prozent

Die Krankenkassen lassen keine Gelegenheit aus, die im Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) geplante Honorarerhöhung von 100 Millionen Euro für die... Mehr»

AOK: Kein Blankoscheck für Apotheker

Die Kassen wollen den Apotheken nicht mehr zahlen – sondern weniger. Der AOK-Bundesverband findet, dass vor der Anpassung bei Rezepturen und Betäubungsmitteln... Mehr»

NRW-Apotheker fühlen sich diskriminiert

Die TCM-Community ist in Aufruhr. Im November gaben die Pharmazieräte in ihrer Resolution die Anforderungen an die Prüfzertifikate für die entsprechenden... Mehr»

Vier neue Elemente benannt

„Fürs Klo brauch' ich Ata“, so merken sich viel Pharmaziestudenten die siebte Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente; Fluor, Chlor, Brom, Iod und Astat.... Mehr»

Erythromycin/Metronidazol: Anspruchsvolles Doppel

Im kommenden Jahr testet das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) im Spezial-Ringversuch unter anderem die Herstellung einer Creme mit Erythromycin und... Mehr»

Pharmazieräte: Vorgaben für TCM-Rezepturen

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist auch ein Thema in Apotheken. Die Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte in Deutschland (APD) hat in ihrer... Mehr»

Rezepturtest: Fast alle Apotheken bestehen

Weil es Hinweise auf Beschwerden gab, hat die Apothekerkammer Berlin im September alle 843 Apotheken der Stadt auf ihre Bereitschaft zur Herstellung von... Mehr»

Medien zum Thema