Pharmazie
Änderung der Lagerbedingungen Haemocomplettan & Riastap: Ab in den Kühlschrank
CSL Behring informiert mittels Rote-Hand-Brief über die Änderung der Lagerbedingungen für Haemocomplettan und Riastap. Die Produkte werden mit den angepassten... Mehr»
<p class="m7752859550752872201acymailingtitle">Lungenkarzinom
Alunbrig: Zusatznutzen nicht belegt?
Seit dem 15. Januar ist Brigatinib (Alunbrig, Takeda) in Deutschland verfügbar. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) schließt sich nun... Mehr»
Identitätsbestimmung Multitalent: MIR-Spektroskopie
Seit einigen Jahren hat die Nahinfrarotspektroskopie (NIR) Einzug in die Apotheken gehalten. Als weitere Variante kann die mittlere Infrarotspektroskopie (MIR)... Mehr»
Lungenembolien Neue Kontraindikationen für Xeljanz
Pfizer informiert mittels Rote-Hand-Brief über eine Anwendungseinschränkung von Xeljanz (Tofacitinib) bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Lungenembolien:... Mehr»
20 ml-Flasche betroffen Iberogast N1: Bayer kürzt Laufzeit
Bayer hat bei Routinekontrollen Stabilitätsabweichungen beim Magenmittel Iberogast festgestellt. Die Mindesthaltbarkeit wurde deshalb um drei auf 15 Monate... Mehr»
Die Arnzeimittelkommission weist derzeit auf den nosokomialen Ausbruch von Cronobacter sakazakii hin: Es wurde ein kausaler Zusammenhang mit dem Hilfsstoff... Mehr»
AMK-Meldungen Methadon: Erhöhtes Sturzrisiko
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) berichtet derzeit über zwei Glioblastom-Patienten, die aufgrund einer Temozolomid-Behandlung... Mehr»
Dermapharm ruft eine Charge Nystaderm-S zurück. Betroffene Packungen der antimykotischen Nystatin-Suspension sollen direkt an den Hersteller zurückgeschickt... Mehr»
Lieferengpässe Metopiron: Versorgungslage weiter angespannt
Seit Ende Januar herrscht der Lieferengpass bei Metopiron (Metyrapon): Nun ist HRA Pharma teilweise wieder lieferfähig. Die Versorgungslage bleibt jedoch... Mehr»
Spinale Muskelatrophie Novartis: Gentherapie für zwei Millionen Dollar
Kinder mit einer schweren Form einer Spinalen Muskelatrophie sterben meist früh. Das Pharmaunternehmen Novartis weckt mit einer Gentherapie Hoffnung auf bessere... Mehr»
Shingrix-Mangel Handlungsempfehlung der STIKO
Im Zuge der aktuellen Lieferengpässe des Herpes Zoster-Totimpfstoff der Firma Glaxosmithkline (GSK) veröffentlichte das Paul Ehrlich-Institut nun die... Mehr»
Notfallmedikation Warum fehlen Fastjekt & Co?
Apotheker sind seit Monaten in Erklärungsnot und kämpfen mit Lieferengpässen bei den Notfallarzneimitteln und das auch dieses Jahr, zum Start der Hochsaison von... Mehr»
Rote-Hand-Brief Keine DOAKs bei Antiphospholipid-Syndrom
Die Hersteller einiger direkter oraler Antikoagulanzien (DOAKs) weisen auf ein möglicherweise erhöhtes Risiko für rezidivierende thrombotische Ereignisse bei... Mehr»
Immunschwächekrankheit HIV: Forscher entdecken Angriffsstelle
Forschungen des Ragon-Instituts in Zusammenarbeit mit der Harvard Universität und dem Massachusetts Institute of Technology konnten neue Schlüsselfaktoren bei... Mehr»







































