Kein Flurbiprofen bei Asthma

, Uhr

Berlin - Nasskaltes Wetter, trockene Heizungsluft und Unterkühlungen können die Ursache für grippale Infekte sein. Eine Erkältung verläuft meist in Phasen und beginnt nach einer symptomfreien Inkubationszeit von zwei bis acht Tagen mit Halskratzen oder Halsschmerzen. Für die Behandlung in der Selbstmedikation sind Wechselwirkungen zu beachten: Lutschtabletten oder ein Halsspray mit Flurbiprofen sind nicht für Asthmatiker geeignet.

Fall: Ein älterer Kunde klagt über Halsschmerzen. Aus dem anfänglichen Kratzen sind starke Schluckbeschwerden geworden. Viel Tee und Salbeibonbons konnten den Infekt nicht aufhalten. Jetzt braucht er etwas stärkeres, um die Entzündung im Hals zu nehmen. Er kenne die „grünen Lutschtabletten“, aber den betäubenden Effekt mag er nicht, außerdem habe er gehört, dass der betäubende Wirkstoff Allergien auslösen könne. Auf eine Empfehlung möchte er Dobendan Direkt kaufen. Zusätzlich möchte der Kunde noch ein Rezept mit seiner Dauermedikation einlösen, jeden Morgen nimmt er Medikamente gegen erhöhten Blutdruck ein.

Analyse: Hals- und Schluckbeschwerden leiten den grippalen Infekt ein und können nach zwei Tagen überstanden sein. Die Symptome können sich jedoch verschlechtern und die Dauer verlängern. Eine Entzündung der Rachenschleimhaut geht mit Schwellung, Rötung und Schluckbeschwerden einher.

Dobendan Direkt mit dem Wirkstoff Flurbiprofen kann eine Halsentzündung mit starken und sehr starken Schluckbeschwerden symptomatisch lindern. Eine Lutschtablette enthält 8,75 mg Wirkstoff, Patienten können maximal fünf Tabletten im Abstand von drei bis vier Stunden pro Tag im Mund zergehen lassen. Ein Wirkeintritt ist nach etwa 30 Minuten zu erwarten und die Dauer beträgt etwa vier Stunden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Die Hälfte wird ungeplant schwanger
Psoriasis und Schwangerschaft »
Impf-Lexikon von Eckart von Hirschhausen
Spahn will Gratis-Bücher über Apotheken verteilen »
Weiteres
Mit Arzt- und Apothekensuche
Gesund.de kommt in App-Stores»
250 Mitarbeiter:innen betroffen
P&G macht Darmstadt dicht»
Experten raten zur Umsetzung
Abwasser zeigt Corona-Entwicklung»
Die Hälfte wird ungeplant schwanger
Psoriasis und Schwangerschaft»