Erkältungsmittel

Wie das neue Daymed fast Grippostad geworden wäre Patrick Hollstein, 30.01.2019 13:16 Uhr

Berlin - Wick Daymed ist zurück; Procter & Gamble (P&G) hat einen neuen Lieferanten für die Kombination aus Paracetamol, Phenylpropanolamin und Dextromethorphan gefunden: Das Nachfolgeprodukt der Erkältungskapseln kommt vom Leipziger Hersteller Abanta und hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Ab Mitte Februar können Kunden die neuen Daymed-Kapseln in den Apotheken kaufen. Parallel verschwindet Basoplex; das Produkt kann noch bis Ende des Jahres abverkauft werden. Hintergrund ist der Wechsel der Zulassung: Für das neue Wick-Produkt gibt Abanta seine eigene Marke auf.

Die Geschichte des Produkts reicht in die 80er-Jahre zurück. Damals kauften Norbert und Dagmar Braun die Zulassung von Bristol-Myers Squibb (BMS); für die späteren Riemser-Eigentümer war es das erste eigene Produkt überhaupt. Und obwohl Basoplex nicht annähernd so erfolgreich wurde wie das US-Pendant Comtrex oder das Konkurrenzprodukt von Wick, sollte es für das Unternehmerpaar ein Glücksfall werden.

Der Start verlief holprig: Die Zulassungen für Sirup und Tabletten gingen Anfang der 90er-Jahre verloren, weil ein Mitarbeiter es versäumte, die Verlängerung rechtzeitig zu beantragen. Nur die Kapseln blieben am Markt – und auch sie waren dem damaligen Bundesgesundheitsamt ein Dorn im Auge, weil sie drei Wirkstoffe enthielten. „Ich habe dann medizinisch mit einem ‚multifaktoriellen Symptomenkomplex bei Erkältungen‘ argumentiert“, erinnert sich Dagmar Braun heute. „Und so wurde die Verlängerung der Zulassung schließlich doch erteilt.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

PTA-Gesetzentwurf

Schulleiter lobt PTA-Entwurf von Spahn»

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»

Kritik an Spahns PTA-Reformgesetz

Adexa und BVpta: Das füllt keine PTA-Schule»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»

AMK-Meldung

Neuer Rückruf bei Palladon»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»
Apothekenpraxis

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»

Bottrop, Lunapharm, Valsartan

Arzneimittelskandale: Apotheker bildet Ärzte fort»
PTA Live

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»

PTA-Schule Castrop-Rauxel

Galenik-Labor als Osterüberraschung»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»