Erkältungsmittel

Wie das neue Daymed fast Grippostad geworden wäre Patrick Hollstein, 30.01.2019 13:16 Uhr

Berlin - Wick Daymed ist zurück; Procter & Gamble (P&G) hat einen neuen Lieferanten für die Kombination aus Paracetamol, Phenylpropanolamin und Dextromethorphan gefunden: Das Nachfolgeprodukt der Erkältungskapseln kommt vom Leipziger Hersteller Abanta und hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Ab Mitte Februar können Kunden die neuen Daymed-Kapseln in den Apotheken kaufen. Parallel verschwindet Basoplex; das Produkt kann noch bis Ende des Jahres abverkauft werden. Hintergrund ist der Wechsel der Zulassung: Für das neue Wick-Produkt gibt Abanta seine eigene Marke auf.

Die Geschichte des Produkts reicht in die 80er-Jahre zurück. Damals kauften Norbert und Dagmar Braun die Zulassung von Bristol-Myers Squibb (BMS); für die späteren Riemser-Eigentümer war es das erste eigene Produkt überhaupt. Und obwohl Basoplex nicht annähernd so erfolgreich wurde wie das US-Pendant Comtrex oder das Konkurrenzprodukt von Wick, sollte es für das Unternehmerpaar ein Glücksfall werden.

Der Start verlief holprig: Die Zulassungen für Sirup und Tabletten gingen Anfang der 90er-Jahre verloren, weil ein Mitarbeiter es versäumte, die Verlängerung rechtzeitig zu beantragen. Nur die Kapseln blieben am Markt – und auch sie waren dem damaligen Bundesgesundheitsamt ein Dorn im Auge, weil sie drei Wirkstoffe enthielten. „Ich habe dann medizinisch mit einem ‚multifaktoriellen Symptomenkomplex bei Erkältungen‘ argumentiert“, erinnert sich Dagmar Braun heute. „Und so wurde die Verlängerung der Zulassung schließlich doch erteilt.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

TV-Spots für IhreApotheken.de

Zukunftspakt wirbt zur Primetime»

Petite Provence

Aromatherapie aus Nordrhein-Westfalen»

Spark-Übernahme Ende 2019?

Roche hebt Umsatzprognose wieder an»
Politik

Botendienst, Nachtdienst, BtM

Kabinett: Höheres Honorar ab Anfang 2020»

Masernschutzgesetz

Grippeimpfung: Anhörung ohne Apotheker»

Digitale-Versorgung-Gesetz

KBV: Keine App ohne Arzt»
Internationales

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»
Pharmazie

Phytopharmaka

Akuter Husten: Prospan in Leitlinie»

Migränetherapie

FDA: Lasmiditan zur Akutbehandlung»

Hämophilie

Bayer: Kogenate wird durch Kovaltry abgelöst»
Panorama

Ein Jahr nach der Tat

Geiselnahme in Apotheke: Täter bleibt Pflegefall»

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»

Überfall in Hamburg

Helikopter, Hunde, Sperrung: Apothekenräuber weiter flüchtig»
Apothekenpraxis

PTA-Reform

3 Jahre PTA-Ausbildung: Schulleiter warnt vor Fachkräftemangel»

Arzneimitteldefekte

Apotheker startet Petition gegen Lieferengpässe»

Kriminalität

Rezeptbetrug: Angestellte geständig, Apotheker in U-Haft»
PTA Live

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »