Hobbys der Apotheker

„Apotheker ist mein Beruf, Fußball meine Leidenschaft“ Eugenie Ankowitsch, 02.09.2017 08:31 Uhr

Berlin - Eigentlich ist Stephan Feil Apotheker und steht jeden Tag hinter dem HV-Tisch der Apotheke im Globus im bayerischen Neutraubling. Wenn der letzte Kunde gegangen ist, widmet sich Feil seiner Leidenschaft: dem Fußball. Nach fünf Jahren Pause trainiert er seit Juni die Herrenmannschaft des SV Moosham.

Nach Feierabend dreht sich bei Feil seit einigen Wochen (fast) alles um den Fußball. Schließlich müssen Trainingseinheiten geplant und Strategien für die Spiele am Wochenende entwickelt werden. Hinzu kommen regelmäßige Trainingstermine und Spiele am Wochenende. „Beim SV Moosham habe ich eine sehr junge, talentierte Mannschaft vorgefunden“, sagt Feil, der im Besitz der B-Trainerlizenz ist. „Die Jungs sind nach dem Aufstieg in die Kreisklasse unglaublich motiviert und wollen sich verbessern.“ Die Euphorie und die Aufbruchstimmung im Verein seien groß.

Feil ist erstmals für ein Herrenteam als Trainer verantwortlich. Seine Liebe zum Fußball fing aber viel früher an. Im Alter von sechs Jahren hat er mit dem in Deutschland beliebtesten Ballsport angefangen. Seine erste Mannschaft, eine U9-Auswahl des SC Kirchheim, trainierte er bereits in der gymnasialen Oberstufe. „Es machte mir einfach schon immer Spaß, jungen Menschen etwas beizubringen und ihnen dabei helfen, sich weiterzuentwickeln“, sagt der Apotheker. „Macht man das gut, sieht man schnell Fortschritte.“

Davon leben können aber nur die wenigstens. Erst ab der vierten Liga können es sich Fußballtrainer laut Feil langsam leisten, nur noch in Teilzeit in den eigentlichen Jobs zu arbeiten, berichtet Feil. In allen Spielklassen darunter gebe es lediglich eine Aufwandsentschädigung, sodass der Trainerberuf nur als Hobby ausgelebt werden könne. Auf einen „richtigen“ Job könne dort keiner verzichten.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Versandapotheken

Apo-Discounter: Zweites Standbein in Holland»

Rechenzentren

Averdung verstärkt AvP-Vorstand»

Pharmakonzerne

Neuer OTC-Deutschlandchef bei Sanofi»
Politik

Kammerversammlung Hamburg

Wie macht man eigentlich einen Umsturz?»

Gematik-Personalie

Transparency International kritisiert Spahns Lobbypolitik»

Kabinett

Lambrecht (SPD) soll Justizministerin werden»
Internationales

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»

Versandapotheken

Zur Rose: Erwartungen bei Weitem übertroffen»
Pharmazie

Plaque-Psoriasis

AbbVie bringt Skyrizi»

AMK-Meldung

Fehlende Charge: Blasen- und Nierentee ohne Aufdruck»

Koronare Herzkrankheit

Pentalong: 55 Jahre Nitropenta»
Panorama

USA

Raubüberfall: Gauner simulieren Herzinfarkt»

Novum

Telemedizin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie»

WHO

Neue Kategorien für Antibiotika»
Apothekenpraxis

Apothekenkooperation

Avie: Klahn geht schon wieder»

Einkaufstourismus Schweiz/Deutschland

Apotheker: Baustelle bremst Grenzeinkäufer»

Hof-Apotheke Jever

Apothekerin rettet ihre PJ-Apotheke»
PTA Live

Wirkstoff.A

„Mein ganzes Leben ist ein Fettnäpfchen“»

PTA Kim singt in Elmshorn

Apothekenkonzert als Danke fürs Team»

Jobwechsel

Reifen statt HV: Von der PTA zur Meister-Vulkaniseurin»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»

Ernährungsweisen

Mit FODMAP gegen Verdauungsprobleme»

Anatomie des Verdauungstraktes

Die Magenschleimhaut: Ein unterschätztes Gewebe»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»