Next Pharma

Chemieunfall: Großeinsatz bei Lohnhersteller APOTHEKE ADHOC, 18.12.2018 14:22 Uhr

Berlin - Ein Feuer bei Next Pharma hat für einen Großeinsatz der Bielefelder Feuerwehr gesorgt. Bei dem Lohnhersteller kam es gestern Vormittag in einem Labor zu einem Brand. „Das Feuer hat sich als harmlos herausgestellt“, sagt Standortleiter Björn Decker.

Next Pharma beschäftigt in Bielefeld rund 130 Mitarbeiter. Als gestern plötzlich im Analytiklabor ein Feuer ausbrach, war der zuständige Angestellte zunächst geschockt. Der Brand entstand bei der Entsorgung von Chemikalien. Um welche Substanzen es sich konkret gehandelt habe, werde derzeit untersucht, so Decker.

Das Feuer sei innerhalb einer Minute gelöscht worden. Sachschaden entstand keiner. Von der Raucheinwirkung seien neun Mitarbeiter betroffen gewesen, die im Anschluss unter Beobachtung gestellt wurden. „Nach einer halben Stunde hat sich herausgestellt, dass niemand verletzt wurde“, sagt Decker.

Der Mitarbeiter, der direkt betroffen gewesen sei, habe einen leichten Schock erlitten. Ihm gehe es aber gut. Obwohl der Brand sofort gelöscht werden konnte, rückte die Feuerwehr mit rund 80 Einsatzkräften an. In der Unternehmensgeschichte sei es in Bielefeld zuvor noch nie zu einem Brand gekommen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Interview Dr. Peter Schreiner und Antonios Vonofakos

Pro AvO: Eine Plattform kann doch jeder»

APOSCOPE-Digitalisierungsstudie

Bestellplattformen: Noweda-Zukunftspakt liegt vorn»

Mittelohrentzündung

Otofren: „Otovowen“ als Tablette»
Politik

Brandenburg

Kammer und Verband schreiben Brandbrief an ABDA»

Kein Rx-Boni-Verbot

Boni-Deckel: Revival für SPD-Vorschlag»

Westfalen-Lippe

Erste Online-Kammerwahl: Attacke auf ABDA»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»

Polypharmazie

„Viele wissen nicht, wofür sie was nehmen“»

Medizinalhanf

Drogenbeauftragte: Lobbyisten reden Patienten Cannabis ein»
Panorama

Dumm gelaufen

Einbrecher vergisst Einkaufstüten – und kommt zurück»

Parasiten

Erste Borreliose-Fälle in Thüringen»

Digitalisierung

Marketing in sozialen Medien: Ballett tanzen im Minenfeld»
Apothekenpraxis

Frühjahrsbevorratung verspätet sich

Cetirizin Hexal kommt später»

Zusatzempfehlungen

Apotheker coacht Kollegen: „Irgendwann platzt der Knoten“»

LABOR-Debatte

„Haben Sie noch eine Probe für mich?“»
PTA Live

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»

Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“»

Neues auf YouTube

Alchemilla und die Lifehacks»
Erkältungs-Tipps

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»

Hausmittel

Fünf Tipps zum richtigen Gurgeln»