Spezialeinsatz

Chemieunfall in Apotheke

, Uhr
Berlin -

Ein Chemieunfall in einer niedersächsischen Apotheke hat einen Großeinsatz ausgelöst. Der Inhaber der Apotheke Heiliger Hain in Wahrenholz bei Wolfsburg hatte am Morgen in der Apotheke einen umgefallenen Stapel mit Kisten und zerschlagene Glasflaschen mit Chemikalien festgestellt. Angesichts einer drohenden Gefahr wegen der Wechselwirkungen der verschiedenen Stoffe rief er die Feuerwehr.

Die Feuerwehr rückte mit Spezialfahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften an. Die Bevölkerung wurde vorsorglich per Rundfunkdurchsage aufgefordert, Fenster und Türen ihrer Häuser und Wohnungen geschlossen zu halten. Zudem wurde der Gefahrenbereich rund um die Apotheke von neun Polizeifahrzeugen und Polizisten mehrere hundert Meter abgesperrt.

Messungen der Feuerwehr hatten gegen Mittag ergeben, dass keine Gesundheitsgefahr bestand. Die Chemikalien wurden von einer Spezialfirma entsorgt. Die Sperrung wurde am Mittag aufgehoben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Diskrete Beratung, Traubenzucker & Co.
Warum es gut ist, PTA im Freundeskreis zu haben »
Mehr aus Ressort
Römische Buchstaben statt Regionalbezeichnungen
Affenpocken: Untergruppen bekommen neutrale Namen »
Langjährige Angestellte übernimmt
Erst PTA, jetzt Inhaberin »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Praxen erhalten Erstattung
2300 Euro für Konnektorentausch»
Hackerkollektiv „Zerforschung“
Datenpanne bei Doc Cirrus»
Schärfere Maßnahmen geplant
Affenpocken: USA rufen Notstand aus»
Per Aufkleber Daten über den Körper
Ultraschallpflaster: Blick ins Innere»
Nur drei von 21 Pasten können empfohlen werden
Kinderzahnpasta: Enttäuschung auf ganzer Linie»
Infektionskrankheiten mittels Bakteriophagen bekämpfen
Antibiotikaresistenz: Phagentherapie könnte helfen»
Kühlkette für mindestens 60 Stunden
Cube: Kühlbox für lange Flugreisen»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Nur noch Stehbetten im Notdienst»
A-Ausgabe August
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»