Täter auf der Suche nach BtM

100.000 Euro Schaden: Einbrecher verwüsten Apotheke Hagen Schulz, 10.12.2019 13:32 Uhr

Berlin - Dr. Michael Hannig ist fassungslos. Eine solche Zerstörungswut habe er noch nie erlebt, sagt der Inhaber der Ringpark-Apotheke in Würzburg. Sein Betrieb wurde in der Nacht zum Donnerstag Opfer eines Einbruchs. Doch damit nicht alles: Die beiden Täter verschafften sich nicht nur gewaltsam Zugang zur Apotheke, sondern richteten dort auch unvorstellbare Verwüstungen an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 100.000 Euro.

Der Einbruch begann am frühen Morgen gegen 4 Uhr und dauerte nach Erkenntnissen der Ermittler rund anderthalb Stunden. Kurz nach der Tat klingelte Hannigs Telefon: „Das wird kein schöner Tag für Sie“, warnte ihn der Arzt der neben der Apotheke gelegenen Praxis. Das Bild, dass sich dem Apothekeninhaber zeigte, bestätigte die schlimmsten Befürchtungen: Heruntergerissene Regale, zertrampelte Medikamente, eingeschlagene Scheiben, kaputte Computer.

„So eine Brutalität habe ich noch nie gesehen“, ist Hannig schockiert über das Ausmaß der Zerstörungen. Die Tat kam für den Apotheker völlig aus dem Nichts: „Hier in Würzburg gibt es eigentlich keine großen Probleme mit Kriminalität, die Ringpark-Apotheke liegt außerdem in einem guten Viertel.“ Dennoch habe er im Vorfeld Sicherheitsvorkehrungen getroffen: „Wir haben Überwachungskameras installiert und die Türen besonders gesichert – wir können uns also nichts vorwerfen.“

Das habe ihm auch der Schadensregulierer der Versicherung bestätigt. Der Versicherungsexperte wird am Ende der Woche die Zerstörungen begutachten. Danach weiß Hannig, ob die Schadenssumme erstattet wird. „Ich habe ja keine Erfahrungen mit solchen Situationen. Ich kann nicht vorhersagen, auf welchen Kosten ich sitzen bleibe“, so der Apotheker. Ohne Versicherungsleistungen müsste der Inhaber die mehreren Zehntausende Euro Schaden aus eigener Tasche begleichen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Geschwärzte Zulassungsanträge

EuGH: Hersteller muss Studien herausgeben»

Versandapotheken

Zur Rose: Zum eRezept verdammt»

49 Euro für Eintragung

Transparenzregister: e.V. i. G. verteidigt sich»
Politik

EU-Dachverband

Parallelimporteure: Neue Studie, neuer Name»

BMG schweigt zur Datengrundlage

Studie zur Preisbindung: Gabelmann kritisiert Geheimniskrämerei»

Einfach andere Apotheke fragen

TK-Manager: eRezept beendet Lieferengpässe»
Internationales

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Pharmazie

Neue Behandlungsoptionen gegen Alzheimer

NMDA-Rezeptoren: Forscher entschlüsseln Wirkmechanismus»

Lungenkrankheit in China

Deutsche Firma entwickelt ersten SARS-Test»

Prophylaktische Einnahme

Metformin kann Diabetes-Risiko reduzieren»
Panorama

Bayern

Ärztekammer-Vize: „Heilpraktiker ohne Existenzberechtigung”»

Vorsorgemaßnahmen

Coronavirus: Rostocker Mediziner ruft zu umsichtigem Verhalten auf»

 Großeinsatz in Nortorf

Kampfmittelräumdienst besucht Apotheke»
Apothekenpraxis

Digitale Sichtwahl

11 Apothekenmotive gegen DocMorris & Co»

Bon-Pflicht 

Apotheker startet Bon-Bucket-Challenge»

Rx-Versandverbot

Bühler: Ich habe die Gutachten jetzt – elfmal»
PTA Live

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»