Täter auf der Suche nach BtM

100.000 Euro Schaden: Einbrecher verwüsten Apotheke Hagen Schulz, 10.12.2019 13:32 Uhr

Berlin - Dr. Michael Hannig ist fassungslos. Eine solche Zerstörungswut habe er noch nie erlebt, sagt der Inhaber der Ringpark-Apotheke in Würzburg. Sein Betrieb wurde in der Nacht zum Donnerstag Opfer eines Einbruchs. Doch damit nicht alles: Die beiden Täter verschafften sich nicht nur gewaltsam Zugang zur Apotheke, sondern richteten dort auch unvorstellbare Verwüstungen an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 100.000 Euro.

Der Einbruch begann am frühen Morgen gegen 4 Uhr und dauerte nach Erkenntnissen der Ermittler rund anderthalb Stunden. Kurz nach der Tat klingelte Hannigs Telefon: „Das wird kein schöner Tag für Sie“, warnte ihn der Arzt der neben der Apotheke gelegenen Praxis. Das Bild, dass sich dem Apothekeninhaber zeigte, bestätigte die schlimmsten Befürchtungen: Heruntergerissene Regale, zertrampelte Medikamente, eingeschlagene Scheiben, kaputte Computer.

„So eine Brutalität habe ich noch nie gesehen“, ist Hannig schockiert über das Ausmaß der Zerstörungen. Die Tat kam für den Apotheker völlig aus dem Nichts: „Hier in Würzburg gibt es eigentlich keine großen Probleme mit Kriminalität, die Ringpark-Apotheke liegt außerdem in einem guten Viertel.“ Dennoch habe er im Vorfeld Sicherheitsvorkehrungen getroffen: „Wir haben Überwachungskameras installiert und die Türen besonders gesichert – wir können uns also nichts vorwerfen.“

Das habe ihm auch der Schadensregulierer der Versicherung bestätigt. Der Versicherungsexperte wird am Ende der Woche die Zerstörungen begutachten. Danach weiß Hannig, ob die Schadenssumme erstattet wird. „Ich habe ja keine Erfahrungen mit solchen Situationen. Ich kann nicht vorhersagen, auf welchen Kosten ich sitzen bleibe“, so der Apotheker. Ohne Versicherungsleistungen müsste der Inhaber die mehreren Zehntausende Euro Schaden aus eigener Tasche begleichen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»

Sportsponsoring

Noventi Open für weitere drei Jahre»
Politik

Abrechnungsdaten

Spahn: Daten können Menschen heilen»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Glaubensfrage in der Apotheke»

LAK Hessen

Funke als Kammerpräsidentin wiedergewählt»
Internationales

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

China

Lungenkrankheit: Ausmaß größer als erwartet»

Verwirrende Bezeichnung

Münchner Apotheke: Homöopathie und Drogen»

Kontakt zum Vater wichtig

Kinder leiden bei Scheidung auch gesundheitlich»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»