Täter auf der Suche nach BtM

100.000 Euro Schaden: Einbrecher verwüsten Apotheke Hagen Schulz, 10.12.2019 13:32 Uhr

Berlin - Dr. Michael Hannig ist fassungslos. Eine solche Zerstörungswut habe er noch nie erlebt, sagt der Inhaber der Ringpark-Apotheke in Würzburg. Sein Betrieb wurde in der Nacht zum Donnerstag Opfer eines Einbruchs. Doch damit nicht alles: Die beiden Täter verschafften sich nicht nur gewaltsam Zugang zur Apotheke, sondern richteten dort auch unvorstellbare Verwüstungen an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 100.000 Euro.

Der Einbruch begann am frühen Morgen gegen 4 Uhr und dauerte nach Erkenntnissen der Ermittler rund anderthalb Stunden. Kurz nach der Tat klingelte Hannigs Telefon: „Das wird kein schöner Tag für Sie“, warnte ihn der Arzt der neben der Apotheke gelegenen Praxis. Das Bild, dass sich dem Apothekeninhaber zeigte, bestätigte die schlimmsten Befürchtungen: Heruntergerissene Regale, zertrampelte Medikamente, eingeschlagene Scheiben, kaputte Computer.

„So eine Brutalität habe ich noch nie gesehen“, ist Hannig schockiert über das Ausmaß der Zerstörungen. Die Tat kam für den Apotheker völlig aus dem Nichts: „Hier in Würzburg gibt es eigentlich keine großen Probleme mit Kriminalität, die Ringpark-Apotheke liegt außerdem in einem guten Viertel.“ Dennoch habe er im Vorfeld Sicherheitsvorkehrungen getroffen: „Wir haben Überwachungskameras installiert und die Türen besonders gesichert – wir können uns also nichts vorwerfen.“

Das habe ihm auch der Schadensregulierer der Versicherung bestätigt. Der Versicherungsexperte wird am Ende der Woche die Zerstörungen begutachten. Danach weiß Hannig, ob die Schadenssumme erstattet wird. „Ich habe ja keine Erfahrungen mit solchen Situationen. Ich kann nicht vorhersagen, auf welchen Kosten ich sitzen bleibe“, so der Apotheker. Ohne Versicherungsleistungen müsste der Inhaber die mehreren Zehntausende Euro Schaden aus eigener Tasche begleichen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Für den Privatgebrauch

Schnelltest aus der Online-Apotheke»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

Novavax: Corona-Impfstoffstudie verzögert sich»

Moderna will erster sein

EU-Zulassungsantrag für Corona-Impfstoff noch heute»
Markt

Erst Expresslieferung, dann Amazon?

Apo-Discounter: „Nur die Hälfte der Apotheken wird überleben“»

Pandemie drückt aufs Auslandsgeschäft

PharmaSGP: Zweite Welle vermiest das Jahr»

Baby-Boom durch Corona?

Nachfrage nach Schwangerschaftsvitaminen steigt»
Politik

Wie weit geht die Meinungsfreiheit?

Vorwurf Nazi-Propaganda: Kammer ermittelt gegen Apotheke»

Rheinland-Pfalz

Aufruf für Impfzentren: Kammer sucht PTA und Apotheker»

Sinkende Apothekenzahlen

Overwiening: Nur Wertschätzung rettet keine Apotheke»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Chargenüberprüfung

Riboirino: Weiße Verunreinigung am Flaschenhals»

Einstellung der Spritze beachten

Dosierungsfehler bei Eyela Fertigspritze »

Antikörper als Therapiedurchbruch

Blinatumomab: Ohne Chemo gegen Leukämie»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Der alljährliche Kalenderwahn – oder nicht?»

Rote Helferlein für den Ernstfall

Zugspitz-Apotheke verschenkt Notfalldosen»

Gestohlene Blanko-Rezepte

Berlin: Razzia gegen Rezeptfälscher»
Apothekenpraxis

adhoc24

Corona-Impfstoff-Zulassung / Konsequenzen bei Nicht-Impfung / Masken-Ausgabe»

Masken-Verordnung

Spahn: FFP2-Ausgabe verzögert sich»

Arbeitsrecht

Keine Corona-Impfung, kein Handverkauf?»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»