Shop-Apotheke: Aktuell keine Gespräche mit Amazon

, Uhr

Düsseldorf - Die niederländische Versandapotheke Shop-Apotheke dementiert, dass man sich in fortgeschrittenen Verkaufsgesprächen mit Amazon befinde. „Zu den aktuellen Marktgerüchten bezüglich einer möglichen Übernahme von Shop Apotheke Europe N.V. durch Amazon stellt Shop Apotheke klar, dass es aktuell keinerlei Gespräche oder Verhandlungen mit Amazon gibt“, so der Vorstand.

APOTHEKE ADHOC hatte über Übernahmepläne berichtet, der Börsenkurs der Shop-Apotheke war zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch von 55 Euro gestiegen. Das Unternehmen hatte daraufhin eine Pflichtmitteilung absetzen müssen. Zuvor hatte es auf Anfrage keine Stellungnahme gegeben. Auch Amazon hatte sich nicht geäußert.

Grundsätzlich würde die Shop-Apotheke mit der Fokussierung auf den OTC- und Freiwahlbereich perfekt zum US-Konzern passen. Nur 3,5 Prozent des Umsatzes hierzulande entfallen auf den Rx-Bereich. Präsenzen gibt es in Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Immerhin ein Viertel des Umsatzes werden bereits außerhalb von Deutschland erzielt.

Im Markt gibt es auch Gerüchte, dass Shop-Apotheke zunächst wieder mit der Europa Apotheek fusioniert und dann übernommen werden könnte. Angesichts der rechtlichen Probleme dürfte dies allerdings unwahrscheinlich sein. Ohnehin ist die Europa Apotheek noch im Besitz der Altgesellschafter, die zusammen bei Shop-Apotheke noch immer eine Mehrheit kontrolliere

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Stada bläst Aktion ab
Ladival: QVC als Resterampe »
Technologiechef für Versandapotheke
Zur Rose holt Plattform-Profi aus den USA »

Mehr aus Ressort

Betriebsärzt:innen im Einsatz
Impfkampagne bei OTC-Herstellern »
Weiteres
Anteil innerhalb einer Woche verdoppelt
Drosten: Delta-Variante wirklich ernst nehmen»
CEO verteidigt schlechte Wirksamkeit
Curevac für Entwicklungsländer?»
Stada bläst Aktion ab
Ladival: QVC als Resterampe»
Betriebsärzt:innen im Einsatz
Impfkampagne bei OTC-Herstellern»
Zwei Tabletten pro Blisternapf
Update zur Überfüllung bei Abstral»
Aufgrund ausgefallener Influenza-Saison
Grippesaison 21/22: Fehlt der Impfstoff?»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Polizei warnt vor Honorarbetrügern»
Kürzung bei Zertifikat-Honorar
Hansmann schreibt an Merkel»