„Der Großhandel hat leider nicht geordert“

, Uhr

Berlin - „Löwen schmeißen Apotheken raus“ – eine Schlagzeile, die Dr. Ismail Özkanli, Zahnarzt und Erfinder der Parodont-Creme erstaunt und verärgert hatte. Keinesfalls seien die Apotheken rausgeschmissen worden, sagt er. Dass sie dennoch auf dem Trockenen sitzen und aktuell die Kunden nicht bedienen können, findet auch er ärgerlich. Wer ist schuld an der Misere – Großhändler, Löwen, Mass Market? Was war passiert? Özkanli klärt auf und hat einen großen Wunsch.

„Am liebsten hätte ich ein Display auf dem HV in jeder Apotheke stehen“, träumt Özkanli, der sein Produkt „unbedingt in den Apotheken gelistet“ haben will. Schließlich habe auch ein Apotheker mit seiner galenischen Expertise zu seinem Erfolg beigetragen: Nachdem Versuche mit pur aufgetragenem Schwarzkümmelöl gescheitert waren, da es vom Speichel weggeschwemmt wurde, versorgte ihn der Pharmazeut mit der hydrophoben Grundlage, die das Öl nicht einfach wegspülen ließ. Der Grundstein für Parodont-Creme zur Anwendung bei Parodontose war gelegt.

Özkanli und seine Investoren wurden nach dem TV-Auftritt in der Höhle der Löwen „zum Glück“ überrascht. „Wir hatten mit vielen Bestellungen, aber nicht mit einem so großen Ansturm gerechnet.“ Özkanli hatte sein Produkt bereits 2014 in den Apotheken gelistet. „Das Kosmetikum wurde etwa 1000-mal im Monat verkauft.“ Nach seinem TV-Auftritt sollten es mehr werden.

Die Investoren, so die Abmachung, sollten sich um den Mass Market kümmern, während Özkanli weiter Apotheken, Großhandel und Dentaldepots betreuen sollte. Eine Woche vor der Ausstrahlung trat der Zahnarzt erneut an die Zwischenhändler heran. Er kontaktierte alle Einkaufsleiter der Großhändler, die jedoch nach seinen Angaben entweder gar nicht orderten oder nur kleine Mengen als Display mit Sonderkonditionen. Prozente, Valuta, Kleinmengen waren eine Kombination, die für das kleine Unternehmen nicht zu bewältigen w

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Supermarkt vor Apotheke
Weleda verkauft lose Ware »
Minister bei Drogeriekette
Spahn eröffnet dm-Testzentrum »
Verstoß gege Biozidverordnung
dm: Ärger mit Öko-Desinfektionsmittel »

Mehr aus Ressort

Biosimilars und Covid-Flaute in Kliniken
Roche: Pharma schwach, Diagnostics stark »
Weiteres
E-Rezepte für CallMyApo – und Shop-Apotheke
Zava knackt Millionenmarke»
„Kartenhersteller wahrscheinlich überfordert“
KBV: Komplizierte Signatur verhindert E-Rezept-Einführung»
Datenübermittlung für das E-Rezept
Apotheker sollen für Versender zahlen»
Hormone, Schwangerschaft & Co.
Dehnungsstreifen: Irreparable Hautschäden»
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B