Formula-Diäten

Mandel-Vanille: Almased kommt mit Geschmack

, Uhr
Berlin -

Almased ist der Marktführer unter den Formula-Diäten. Bislang war der Mahlzeitenersatz ohne Geschmack erhältlich. Ab Februar gibt es das Eiweiß-Pulver in limitierter Auflage mit Mandel-Vanille-Geschmack – „einfach weil es schmeckt und funktioniert“.

Almased enthält eine Kombination aus Soja, Joghurt, Honig und einem Nährstoff-Mix. Seit Montag können Apotheken das Pulver auch mit einem natürlichen Aroma mit Mandel- und Vanillegeschmack bestellen. Die Auslieferung der Ware ist auf Anfang Februar datiert. Dann startet begleitend eine bundesweite Anzeigenkampagne in den Publikumsmedien. Diese wird in Fokus-Titeln der Zielgruppe mit einer Gesamtauflage von 14,2 Millionen Exemplaren – mit über 67 Millionen medialen Kontakten mit potenziellen Apothekenkunden – beziffert.

Das Pulver mit neuem Geschmack bleibt in der Zusammensetzung sonst unverändert. Süßstoffe, Füllstoffe, Konservierungsstoffe und künstliche Aromen sind nicht enthalten. Der Shake kann als Ergänzung zu einer gesunden Ernährung oder als Mahlzeitenersatz zur Gewichtsabnahme getrunken werden.

Die Formula-Diät mit natürlichem Mandel- und Vanillearoma ist vorerst in limitierter Auflage und somit begrenzter Stückzahl erhältlich. „Eine Geschmacksrichtung ist für uns völlig neu, daher haben wir uns zum Start für eine ‚Limited Edtition‘ entschieden um zu sehen, wie der Markt darauf reagiert“, erzählt Almased-COO Martin Müller. Beim Packungsdesign bleibt sich der Hersteller treu. Die Dose unterscheidet sich lediglich im hellblauen Deckel und dem hellblauen Streifen am unteren Rand, die auf den Geschmack hinweisen. Almased Vitalkost ist außerdem als laktosefreie Variante erhältlich. Zum Sortiment gehören auch der Almased Vital-Tee, das Antifaltin-Öl, die Tag- und Nacht-Creme sowie der Shaker.

Almased wurde in den 80er Jahren gegründet und ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation. Die Leitung obliegt André Trouillé. Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Drogerie- und Supermärkte genießen die Produkte in der Apotheke nach wie vor einen hohen Stellenwert, wie eine Studie von APOSCOPE aus dem vergangenen Jahr zeigt. Demnach bewerteten 55 Prozent der befragten PTA und Apotheker Produkte zur Gewichtsabnahme als wichtige Kategorie, die zur Apotheke dazu gehören. Almased ist laut Umfrage in neun von zehn Apotheken vorrätig und wird auch am besten benotet.

Anfang des Jahres hatte Öko-Test passend zur Abspecksaison 14 Diätdrinks getestet – mit „magerem Ergebnis“. Die Testprodukte stammten aus Apotheke, Drogerie und dem Lebensmitteleinzelhandel. Vertreten waren auch die Apotheken-Marken Almased Vitalkost sowie Yokebe Classic (Naturwohl Pharma), Slimfast Milchshake-Pulver Schokolade (Allpharm) und Formuline Eiweiß-Diät (Certmedica International), Slim Fruity (Trinkkost) als einziges Bio-zertifiziertes Produkt sowie die Eigenmarken von dm, Aldi und Rossmann. Im Labor wurden die Pulver auf Rückstände von Reinigungsmitteln, Mineralölbestandteile, Keime und gentechnisch veränderte Organismen untersucht. Als weiteres Kriterium für die Gesamtnote wurde die Anwendung und Deklaration herangezogen.

Das Ergebnis ist „ernüchternd“. Öko-Test bewertet etwa zwei Drittel der Diätdrinks als „mangelhaft“ (Slim Fruity) oder „ungenügend“ (Almased, Formoline) – durchgefallen „mit Pauken und Trompeten“, schreibt Öko-Test. Immerhin gibt es eine positive Nachricht, im Vergleich zum Test aus 2016 konnte erstmals die Gesamtnote „befriedigend“ (Yokebe, Eigenmarken von dm und Aldi) vergeben werden. „Ausreichend“ lautet das Gesamtergebnis für Slimfast.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Praxen erhalten Erstattung
2300 Euro für Konnektorentausch»
Hackerkollektiv „Zerforschung“
Datenpanne bei Doc Cirrus»
Schärfere Maßnahmen geplant
Affenpocken: USA rufen Notstand aus»
Per Aufkleber Daten über den Körper
Ultraschallpflaster: Blick ins Innere»
Infektionskrankheiten mittels Bakteriophagen bekämpfen
Antibiotikaresistenz: Phagentherapie könnte helfen»
Botenstoff Glutamat sammelt sich im Gehirn
Studie: Warum intensives Denken müde macht»
A-Ausgabe August
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»