Baby- und Kinderzahnpasta

Elmex: Neue Konsistenz, wenig Aroma

, Uhr
Berlin -

Fluoride in empfohlener Dosierung: Im September 2018 haben die zahnärztlichen Fachgesellschaften Empfehlungen zum Fluoridgehalt in Zahncremes abgegeben. CP Gaba hat das Portfolio den jüngsten Empfehlungen angepasst. Die Baby- und Kinderzahncreme der Dachmarke Elmex wurde auch in ihrer Konsistenz umgestellt – zu Lasten des Geschmacks.

Die neue Zahnpasta Elmex Baby enthält 500 ppm Fluorid als Aminfluorid. Das Pendant Elmex Kinder enthält 1000 ppm Fluorid als Aminfluorid. Beide Produkten besitzen laut CP Gaba die gleichen Putzeigenschaften. Neu ist jedoch die gelartige Konsistenz, die die Dosierung erleichtern soll. Geändert hat sich auch der Geschmack, denn die neuen Produkte enthalten möglichst wenig Aroma- und Farbstoffe.

„Fluoride sind für die Kariesprävention bereits ab dem ersten Zahn unverzichtbar“, schreibt CP Gaba. Die Fachgesellschaften empfehlen für Kinder vom 2. bis 6. Geburtstag eine Zahncreme mit einem Fluoridgehalt von 1000 ppm Fluorid. Zweimal täglich sollten die Zähne mit einer erbsengroßen Menge Zahnpasta geputzt werden.

Zuvor war die Kinderzahnpasta vom 1. bis zum 6. Geburtstag geeignet. Bricht der erste Milchzahn durch, wird Kindern bis zum 2. Geburtstag eine Zahncreme mit 500 ppm Fluorid empfohlen – zweimal täglich mit einer erbsengroßen Menge die Zähne putzen. Alternativ kann auch eine reiskorngroße Menge einer Zahncreme mit 1000 ppm verwendet werden. Für Kinder ab dem 6. Lebensjahr ist Elmex Junior mit 1400 ppm Fluorid im Handel.

Weil mit der Kariesvorsorge früh begonnen werden sollte, hat Öko-Test im September 66 Zahncremes untersucht, darunter 47 Zahncremes für Kinder und 19 Juniorprodukte. Zwar kann Fluorid vor Karies schützen, doch kann zu viel des Guten zu einer Fluorose führen, die bei den bleibenden Zähnen durch weiße Flecken sichtbar ist. Das Risiko ist in den ersten sechs Lebensjahren besonders hoch. Ein Grund, warum Kinderzahncremes weniger Fluorid enthalten als Pasten für Erwachsene.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – 38 Produkte sind zu empfehlen. Hätten die Hersteller jedoch besser informiert, könnte das Ergebnis laut Öko-Test besser ausfallen. Großen Wert legten die Tester auf die Dosierungs- und Anwendungshinweise. Diese sollten mit den Empfehlungen der Zahn- und Kinderärzte übereinstimmen. Schließlich sollte den Zähnen nicht zu viel und nicht zu wenig Fluorid zugefügt werden.

Fehlende Anwendungshinweise wurden mit Punkteabzug bestraft. Wie beispielsweise bei der Elmex Kinder-Zahnpasta, bei fluoridhalten Zahncreme fehlte der Hinweis bezüglich mehrfacher Fluoridgaben. Punkteabzug gab es auch aufgrund des überflüssigen Umkartons, der nicht den Zweck hat, Glas zu schützen. Die gute Nachricht: Am Produkt selbst gab es nichts zu meckern. Es gab keine Mängel bezüglich der Inhaltsstoffe, die mit „sehr gut“ bewertet wurden. Das Gesamtergebnis lautet dennoch „befriedigend“. Elmex Junior kam in der Gesamtbewertung auf die Bestnote. „Sehr gut“ urteilten die Tester. Einziger Mangel ist der Umkarton, der kein Glas schützt.

CP Gaba ist Teil des Colgate-Palmolive-Konzerns. Zu den bekannten Marken zählen unter anderem Elmex, Meridol, Colgate oder Duraphat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Hersteller unterbietet Apotheken
UVP: Gericht verbietet „Mondpreise“ »
München, Frankfurt und Hamburg
Wolt liefert jetzt auch OTC-Medikamente »
Mehr aus Ressort
Schwabe gibt Produktionsstandort ab
Spitzner ist verkauft »
Dr. Wolff bringt Creme gegen Hyperhidrose
Axhidrox: Mit Glycopyrroniumbromid gegen das Schwitzen »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
Lebenserwartung während Pandemie teils deutlich gesunken»
Corona-Fälle steigen deutlich
Analyse des Maskeneffekts»
Lesbarkeit, Botendienst, Versandhandel...
Gematik: Die 8 Vorteile des E-Rezepts»
Ia.de und Gesund.de zum BMG-Entwurf
Keine E-Rezepte über Plattformen?»
Schwabe gibt Produktionsstandort ab
Spitzner ist verkauft»
Dr. Wolff bringt Creme gegen Hyperhidrose
Axhidrox: Mit Glycopyrroniumbromid gegen das Schwitzen»
A-Ausgabe August
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»