Dr. Kaske Studie

Die Top 20 Versandapotheken APOTHEKE ADHOC, 14.06.2018 11:50 Uhr

Berlin - Spannende Zeiten für Versandapotheken: Noch ist das Rx-Versandverbot nicht vom Tisch und die großen niederländischen Anbieter kaufen mit Boni und Übernahmen gierig Marktanteile. Doch wer ist im Tagesgeschäft erfolgreich? Nach einer detaillierten Bewertung der Marketingagentur Dr. Kaske gibt es eine klare Spitzengruppe von Versendern mit der Shop-Apotheke als Branchenprimus.

Dr. Kaske hat sechs Kriterien untersucht: Traffic, Preis, Service, Usability, SEO und WKZ. Mit 25 Gewichtung ist der Traffic das wichtigste Kriterium, da hier die größte Korrelation zum Umsatz besteht. „DocMorris, Shop-Apotheke und Medpex sind hervorragende Beispiele dafür, wie TV-Werbung Aufmerksamkeit erzeugen und den Online-Traffic stimulieren kann“, so die Analyse. Gemessen wurden absolute Besucherzahlen aus den Datenbanken SimilarWeb und Web Monitor sowie den Panel-Daten der GfK.

Nach wie vor ein zentrales Kriterium im Wettbewerb ist der Preis (20 Prozent Gewichtung). Hier wurden klassische Warenkörbe mit einer großen Zahl häufig nachgefragter Produkte ausgewertet. Doch der Preis hat insgesamt an Bedeutung verloren, weshalb das Kriterium Service ebenfalls mit 20 Prozent ins Gesamtergebnis einfloss. Bewertungskriterien waren unter anderem Kundenservice (Qualität, Erreichbarkeit und Verfügbarkeit), Versand (Mindestbestellgrenzen, Dauer, Zuverlässigkeit), Bezahlmöglichkeiten, Bestellvorgang, Kaufprozess sowie eine Auswertung der Nutzerbewertungen auf relevanten Bewertungsportalen.

Als vierte Kategorie wurde die Usability (20 Prozent) überprüft – also die Benutzerfreundlichkeit. Hierzu wurden fragebogengestützte Nutzererfahrungen auf den Shop-Seiten sowie harten Kennzahlen gemessen. Design, Suche und Bestellprozess standen im Fokus, außerdem die Mobil-Optimierung, die App sowie Bestell- und Anmeldeprozesse.

Für die SEO-Auswertungen (10 Prozent Gewichtung) wurden die Sichtbarkeit bei Suchanfragen zu Arzneimitteln, Medikamenten und Versandapotheken analysiert. Als Datenbasis für den Teilbereich WKZ (5 Prozent) dienten Brutto-Werbedaten gemäß GfK sowie eine qualitative Einschätzung der Maßnahmen. Gemessen wurden etwa Brutto-Werbeeinnahmen, Anzahl aktiver Hersteller und Anzahl beworbener Marken.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Wissenschaftler uneinig

Corona-Übertragung: Rolle von Aerosolen weiter umstritten»

Covid19-Vakzine

AstraZeneca schließt Impfstoffdeal mit Brasilien»

Masken, Abstandsregeln & Co.

Infektionsschutz: Altmaier will Strafen»
Markt

Vektor-Impfstoff zeigt Wirkung

Janssen sieht Auslieferung für Anfang 2021»

Opiumtinktur als Rezepturarzneimittel

Retax und Staatsanwalt: Innocur warnt Apotheken»

Marktanalyse

OTC-Analgetika: Generika trumpfen im Marketing auf»
Politik

300 Millionen Dosen

GSK/Sanofi: EU schließt Corona-Impfstoff-Deal»

 RKI

Fallzahlen bleiben hoch: 870 neue Corona-Infektionen»

Digitalisierung

Bonusheft kommt in die ePA»
Internationales

Kooperation

GlaxoSmithKline steigt bei Curevac ein»

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»

Österreich

Wirkstoffverordnung: Hersteller gegen Gesundheitsminister»
Pharmazie

Erweiterung der Äquivalenzdosen

Dosis-Umrechnung für Urologika»

Risiko von Medikationsfehlern minimieren

Leuprorelin: Applikation nur durch Fachpersonal»

Ophthalmologie

Beovu: Novartis sieht Wirksamkeit bestätigt»
Panorama

Apothekervermittlung aus dem Ausland

„Auf Kante genäht“: Bosnisches Apothekerpaar rettet Filiale»

Brennerei statt Labor

Apotheker entwickelt Gin & Co.»

Kostenfreier Vorbereitungskurs

Völker-Schule unterstützt ausländische PTA»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apotheker hat pures Glück»

Rechenzentrum informiert Apotheken

Herstellerabschlag: Ärger mit ADL»

Wirkstoff.A

Die etwas andere Reiseapotheke»
PTA Live

Fachkräftemangel

Notdienstvermittlung für PTA»

Zäh und Klar

Dexpanthenol besser in Konzentraten verarbeiten»

Syrische Geschwister mit Bestnoten

„Apotheker ist das Ziel“»
Erkältungs-Tipps

OP-Maske, FFP und KN95

Wie schützt eine Mund-Nasen-Bedeckung vor Infekten?»

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»
Magen-Darm & Co.

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Ernährung, Sport und Vitamine

Schwanger zu werden, ist nicht nur Frauensache»

Bildergalerie

Schwangerschaftsmythen: Fakt oder Falsch?»

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Gefahren bei falscher Pflege

Wimpern und Augenbrauen: Schützende Sensibelchen»

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»