Pharmakonzerne

Bayer: Neuer OTC-Deutschlandchef Patrick Hollstein, 11.06.2018 10:26 Uhr

Berlin - Bayer hat einen neuen Deutschlandchef für das OTC-Geschäft: Tobias Boldt löst Stefan Meyer ab, der europäische Aufgaben übernommen hat. Der 40-Jährige reiht sich ein in eine jüngere Generation von Pharmamanagern, die die Branche in die Zukunft führen sollen. In Leverkusen warten große Aufgaben auf ihn.

Boldt ist ein „Hausgewächs“ bei Bayer. Direkt nach dem Abitur heuerte er als Trainee beim Pharmakonzern an. Parallel studierte er Internationales Management sowie Marketing & Controlling. Seinen Master absolvierte er, da war er schon als Analyst für Bayer in Frankreich tätig.

Nach dem Abschluss des Studiums stieg er Ende 2003 bei der Veterinärsparte ein. Erst schickte ihn der Konzern als Projektmanager nach Vietnam, schon ein Jahr später übernahm er die Gesamtverantwortung für das Geschäft auf den Philippinen.

Im Sommer 2009 kehrte er nach Leverkusen zurück, wo er ins Marketing für Haustierprodukte einstieg. Zwei Jahre später war er als Head of Global Marketing für die weltweite Vermarktung von Präparaten wie Advantage und Seresto zuständig. Im Juni 2014 übernahm er die Leitung des gesamten Consumer-Geschäfts in Polen; noch bis Ende Juni pendelt er nach Warschau, um seinen Nachfolger einzuarbeiten.

Dass er bei Bayer jetzt die Verantwortung für den wichtigen Heimatmarkt bekommt, ist ein weiterer beachtlicher Karriereschritt. Boldt gehört zu den jüngsten OTC-Managern in Deutschland: Ebenfalls in die Altersgruppe bis Anfang 40 gehören beispielsweise Andrej Salát (Ratiopharm), Sebastian Werner (Pierre Fabre) und Felix König (Dr. Kade), bei den inhabergeführten Unternehmen sind es Dominik Holzer (Ursapharm), Nils Glagau (Orthomol) und Gregor Loges (Dr. Loges).

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Versandapotheken

DocMorris & Co.: Wer gehört zu wem?»

Versandapotheken-Studie

„Die Kleinen werden aufgeben“»

Österreich

Pfizer-Manager: „Niki Lauda war mein erster Boss“»
Politik

Hauptstadtkongress

Schmidt: Krawatte nesteln statt diskutieren»

Apothekerkammer Berlin

Präsidentin und Vorstand: Weißer Rauch bei der Kammer»

Bayer

NRW-Datenschutzbeauftragte will Auskünfte über Monsanto-Listen»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ebastin: Wieder ein Kennzeichnungsfehler»

Rote-Hand-Brief

Tyverb: Änderungen der Fachinformation»

Shingrix

Kasse zahlt – Impfstoff fehlt»
Panorama

Porträt

Die Apotheker Big Band»

Schwangerschaftsvitamine

Warentest: Apothekenmarken überzeugen»

Ärztestreiks

Klinikärzte und Kommunen einigen sich im Tarifstreit»
Apothekenpraxis

Cannabis

Anruf im Notdienst: Mein Dealer ist nicht da»

Arzneimittellieferung

Für 6,40 Euro: Pillentaxi übernimmt Botendienst»

Kein „Deutschlandrezept“

BMG: Apotheker müssen sich beeilen»
PTA Live

Anhörung zu PTA-Reform

#Aufschrei im BMG: PTA als „Mädels“ bezeichnet»

LABOR-Debatte

„Das ist derzeit nicht lieferbar“: Was tun?»

LABOR

AMK-Meldungen jetzt als Download»
Erkältungs-Tipps

Husten durch Schnupfen?

Post-nasal-drip-Syndrom»

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »
Magen-Darm & Co.

Darmflora

Mythos: Leaky-gut-Syndrom»

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»

Darmbeschwerden

Obstipation: Trinken und Bewegung oft nicht ausreichend»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»