Interview Dr. Christoph Theurer (Bayer)

Das ist die neue Laif-Galenik Patrick Hollstein, 31.10.2016 12:37 Uhr

Berlin - In den vergangenen Monaten war Laif das Sorgenkind von Bayer. Es fehlte an Rohstoff, außerdem gab es immer wieder Probleme mit aufgequollenen oder aufgeplatzten Tabletten. Der Konzern hatte das Johanniskraut-Präparat mit Steigerwald übernommen; um die Probleme in den Griff zu bekommen, wurde jetzt die Galenik überarbeitet. Dr. Christoph Theurer, Leiter Scientific Affairs Consumer Health, erklärt, was neu an Laif ist.

ADHOC: Welche Hilfsstoffe wurden verändert?
THEURER: Im Rahmen der Weiterentwicklung und Optimierung des Produktes sind folgende Hilfsstoffe in der Tablette neu enthalten: Hyprolose, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, mittelkettige Triglyceride, Stearinsäure, vorverkleisterte Stärke (Mais). Nicht mehr enthalten sind: Carboxymethylstärke-Natrium, Eudragit E100, Natriumhydrogencarbonat. ADHOC: Wurde ein neuer Farbstoff eingesetzt?
THEURER: Nein. ADHOC: Wurde ein neuer Film/Dragierung eingeführt?
THEURER: Durch die neuen Hilfsstoffe Hyprolose und Hypromellose wurde der Film der Tablette galenisch optimiert, um die Bruchstabilität zusätzlich zu erhöhen. ADHOC: Wurde die Tablettengröße beibehalten?
THEURER: Durch die Änderungen bei den Hilfsstoffen ist die Filmtablette minimal größer.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Magnesium-Präparate

Verla vs. Biolectra: Streit um Verfügbarkeit»

Wechseljahresbeschwerden

Lenzetto: Hormonersatztherapie zum Sprühen»

Europaweit

Douglas will 70 Filialen schließen»
Politik

BMWi-Leaks

Freie Apotheker prüfen Klagen gegen Minister»

BMWi-Leaks

Geller: Ich habe nur meine Pflicht getan»

Warnung vor steigenden Kassenkosten

AOK-Chef: Politik kauft Apotheker»
Internationales

Berufsanerkennung

Die meisten Apotheker kommen aus Syrien»

Schweiz

Apotheker statt Arzt – senkt Kassenbeitrag»

Österreich

Lieferengpässe: Defekt-Alarm für Ärzte»
Pharmazie

USA

EpiPen Junior: Teva bringt Generikum»

Lieferengpässe

Ratio: Hydrotalcit kommt zurück»

Rückruf

Glassplitter in Harntee TAD»
Panorama

„Jesus ist der Arzt und Apotheker deines Vertrauens“

Pharmazie- und Theologiestudium: Der Apotheker-Priester»

Nachtdienstgedanken

Unerwarteter Besuch im Notdienst»

Fernstudium in den USA

 Medikationsmanagement: Apothekerin mit neuem Blickwinkel»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Münzterror: Apothekerin schafft Bargeld ab»

Mangel an Zukunftsvisionen

„Wir haben uns zu viel Bürokratie gegönnt“»

Bagger vor der Apothekentür

Großbaustelle: Wo geht‘s zur Filiale?»
PTA Live

Wundheilung

Fünf Tipps zur Narbenpflege»

Kirsten Khaschei analysiert Patientengespräche

Beratungspsychologie – zwischen den Zeilen»

Revoice of Pharmacy

Mit Gitarre in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen»

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»
Kinderwunsch & Stillzeit

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»