Pharmakonzerne

Neuer Deutschlandchef für Bayer APOTHEKE ADHOC, 08.08.2019 13:00 Uhr

Berlin - Bei Bayer dreht sich das Personalkarussell: Dr. Gisbert Kleef übernimmt die Geschäftsführung von Bayer Vital und die Leitung der Division Pharmaceuticals. Sein Vorgänger Frank Schöning wechselt auf Konzernebene.

Kleeff ist Chemiker und promovierte 1994 am Institut für Anorganische Chemie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. Zu Bayer kam er 1995; seitdem hat er verschiedene nationale und internationale Funktionen in Marketing und Vertrieb in Deutschland, Spanien und der Region „Alpe Adria“ übernommen. Seit 2012 war er Leiter einer Subregion der Division Pharmaceuticals in Europa mit Sitz in Berlin.

Für das Deutschlandgeschäft verantwortlich war bislang Schöning. Von Hause aus Apotheker, hatte er nach seiner Approbation mit einer Management-Ausbildung bei Bayer begonnen. Danach war er unter anderem in Skandinavien, Marokko und Slowenien tätig. Anschließend leitete er für mehr als drei Jahre die griechische Vertriebsniederlassung. Seit Dezember 2012 stand er an der Spitze von Bayer Vital. Nun wechselt er auf Konzernebene, um in Berlin die Leitung des Bereichs Global Marketing Cardiovascular zu übernehmen.

Wie Schöning übernimmt Kleef auch die Verantwortung für das deutsche Pharmageschäft. Den OTC-Bereich leitet seit etwas mehr als einem Jahr Tobias Boldt. Bayer erlöste im vergangenen Jahr 3,8 Milliarden Euro in Deutschland, das sind knapp 10 Prozent des Konzernumsatzes.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Europaweit

Douglas will 70 Filialen schließen»

AU-Schein.de

Whatsapp-Krankenschein jetzt ohne Whatsapp»

Orthomol-Chef als TV-Investor

Höhle der Löwen: Glagau will die Marken»
Politik

Halbe Milliarde mehr für Ärzte

Videosprechstunde: 500 Euro pro Praxis und Quartal»

GSAV

Cannabis: Schnellverfahren für Klinikrezepte»

Rabattverträge

Hersteller lassen Ersatzkassen (noch) sitzen»
Internationales

Berufsanerkennung

Die meisten Apotheker kommen aus Syrien»

Schweiz

Apotheker statt Arzt – senkt Kassenbeitrag»

Österreich

Lieferengpässe: Defekt-Alarm für Ärzte»
Pharmazie

Rückruf

Glassplitter in Harntee TAD»

AMK-Meldung

Schwarzer Streifen bei Prograf»

Gürtelrose-Impfstoff

Herpes durch Shingrix-Impfung?»
Panorama

Securpharm-Probleme

Keine Verbindung, aber Bingo!»

Insolvenzverwalter sucht Vermögenswerte

Pfusch-Apotheker: Gläubiger fordern 92 Millionen Euro»

Polizeifahndung

Bewaffneter Raubüberfall auf Apotheke»
Apothekenpraxis

Mangel an Zukunftsvisionen

„Wir haben uns zu viel Bürokratie gegönnt“»

Bagger vor der Apothekentür

Großbaustelle: Wo geht‘s zur Filiale?»

Deutschlands digitalste Apotheke

Wenn die KI beim Großhandel bestellt»
PTA Live

Wundheilung

Fünf Tipps zur Narbenpflege»

Kirsten Khaschei analysiert Patientengespräche

Beratungspsychologie – zwischen den Zeilen»

Revoice of Pharmacy

Mit Gitarre in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen»

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»
Kinderwunsch & Stillzeit

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»