Einnahme ohne Wasser

Allegra: Bilastin als praktische SMT

, Uhr
Berlin -

Allergische Erkrankungen sind häufig: In Deutschland leiden mehr als ein Drittel aller Frauen und Männer an Symptomen wie Juckreiz, tränenden Augen oder Ausschlägen. Auch 20 Prozent der in Deutschland lebenden Kinder sind betroffen. Allegra kann jetzt auch als praktische Schmelztabletten Abhilfe schaffen. Praktisch: Die Einnahme kann ohne Wasser erfolgen.

Von allergischen Reaktionen sind in Deutschland etwa 30 Prozent der Erwachsenen und 20 Prozent der Kinder betroffen. Dabei können Symptome wie Juckreiz, tränende Augen und angeschwollene Schleimhäute auftreten. Aber auch Hautausschlag oder Atemprobleme gehören zum Reaktionsspektrum. Der Leidensdruck ist oftmals so groß, dass mit geeigneten Medikamenten behandelt werden muss. Nicht immer kann die Einnahme der Antiallergika geplant im Voraus erfolgen.

Sanofi hat nachgezogen: Nachdem Berlin-Chemie Bitosen SMT 20 mg im März auf den Markt gebracht hatte, gibt es ab sofort Allegra Allergietabletten (Wirkstoff Bilastin). Dies ermöglicht Betroffenen nun eine zweite Möglichkeit der spontanen Einnahme in Form einer SMT.

Seit April steht das jüngste H1-Antihistaminikum der 2. Generation zur Behandlung der allergischen Rhinokonjunktivitis und Urtikaria in der Selbstmedikation auch als Schmelztablette zur Verfügung. Bilastin hemmt die histaminvermittelte körpereigene Reaktion. Somit werden auch die typischen Allergiesymptome innerhalb von 30 bis 60 Minuten gemildert. Die Wirkung hält bis zu 24 Stunden an.

Positiv: Der antiallergische Wirkstoff hat keine sedierenden Effekte und auch bei der Einnahme über einen längeren Zeitraum ist keine Reduktion der Wirkung spürbar. Zudem macht das orale Antihistaminikum nicht müder als die Allergie selbst.

Einnahmehinweise

Die Einnahme der Schmelztabletten kann ohne Wasser erfolgen, dies ist besonders unterwegs oder auf Reisen vorteilhaft. Die Tabletten zergehen auf der Zunge und schmecken nach Erdbeere. Zur Verfügung stehen die apothekenpflichtigen Schmelztabletten in folgenden Packungsgrößen:

  • 6 Stück (PZN 18878890) AVP 5,88 Euro
  • 20 Stück (PZN 18878909) AVP 13,76 Euro

Achtung:

  • Da keine ausreichenden Erfahrungen zur Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen, ist von einer Einnahme in diesem Zeitraum abzuraten.
  • Eine Anwendung ist bei Kindern unter 12 Jahren nicht indiziert, es liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vor.
  • Erhöhtes Risiko von ventrikulären Tachykardien und verstärkte anticholinerge Wirkungen können bei der gemeinsamen Einnahme von Melitracen (trizyklisches Antidepressivum) auftreten.
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Betahistin kann es zu einer verminderten Wirksamkeit beider Stoffe kommen.
  • Wird gleichzeitig Ketoconazol angewendet, kann sich die Wirkung beider Stoffe verstärken.

Weitere orale Antihistaminika

Für eine rasche Symptomminderung von allergischen Reaktionen sind ebenso geeignet:

  • Cetirizin
  • Levocetirizin
  • Loratadin
  • Desloratadin
  • Dimetedin
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Gesellschafter ziehen sich zurück
Nach Emser/Sidroga: Uriach kauft Pascoe
Sachverständigenausschuss Verschreibungspflicht
Nächster Anlauf für Azelastin/Fluticasonpropionat
Mehr aus Ressort
DEET oder Icaridin? Spray oder Creme?
Repellentien: Was wann wem empfehlen?

APOTHEKE ADHOC Debatte