Hennigsdorf

XXL-Apotheke schließt für immer Patrick Hollstein, 28.10.2017 08:40 Uhr

Berlin - Nach nur sechs Monaten ist die Sabelus XXL Apotheke in Hennigsdorf bei Berlin schon wieder Geschichte. Inhaberin Julia Riemann hatte zunächst eine vorübergehende Freistellung aus besonderem Grund beantragt. Jetzt bestätigte sie gegenüber APOTHEKE ADHOC, dass sie am Montag nicht wieder eröffnen wird. „Die Apotheke wird geschlossen.“

Riemann hatte zunächst die Freistellung für eine Woche beantragt, später wurde die Frist noch einmal verlängert. Die benachbarte Alte Stahl Apotheke hatte die Abholer hereingereicht bekommen, die Havel-Apotheke musste beim Notdienst einspringen. Warum, wusste niemand.

Am Montag hätte die Apotheke wieder eröffnen sollen – jedenfalls hatte die Aufsichtsbehörde am Freitag keine Informationen darüber, dass eine erneute Ausnahmegenehmigung beantragt wurde. Bei der Kammer war niemand zu erreichen. Anders als zuvor wurden die umliegenden Apotheken auch nicht über Änderungen beim Notdienst informiert.

Am Freitagabend stellte Riemann gegenüber APOTHEKE ADHOC klar, dass die Apotheke geschlossen wird. Mehr will sie derzeit nicht verraten, was wohl auch mit der Abwesenheit von Knut Sabelus zu tun hat. Der Apotheker aus Königs Wusterhausen am anderen Ende der Hauptstadt hat das nach ihm benannte Konzept entwickelt. Derzeit ist er im Urlaub, sein Stellvertreter kann keine Angaben mach

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neuer Vorstand

Von der Allianz zur CompuGroup»

Steuersparmodell

Cum-Ex-Geschäfte: Staatsanwalt besucht Apobank»

Für Bestellungen und Statistik

Phoenix startet Apothekenportal»
Politik

Digitale-Versorgung-Gesetz

KBV: Keine App ohne Arzt»

Arzneimittelskandal

Verwirrung um Lunapharm-Anklage»

Kommentar

PTA-Reform: Letzte Chance für Apotheker  »
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»

Forschungsprojekt

Neurologische Erkrankungen durch Nanoplastik?»

Gerinnungshemmer

Bayer: Zulassungserweiterung für Xarelto»
Panorama

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»

Überfall in Hamburg

Helikopter, Hunde, Sperrung: Apothekenräuber weiter flüchtig»

Lieferengpässe

Bild erklärt Medikamentenmangel»
Apothekenpraxis

Apothekenstärkungsgesetz

Koalition koppelt Grippeimpfungen durch Apotheker ab»

Gematik-Leitfaden

Checkliste: Das sollten Sie beim TI-Anschluss beachten»

Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour»
PTA Live

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»