Hennigsdorf

Sabelus XXL: Aus der Traum APOTHEKE ADHOC, 13.06.2018 12:05 Uhr

Berlin - Für die Sabelus XXL-Apotheke im Hennigsdorfer Ziel-Center scheint es endgültig aus zu sein. Das einstige Vorzeigeprojekt wird wohl von keinem neuen Inhaber übernommen werden. Ob eine neue Apotheke oder ein anderes Geschäft an dem Standort eröffnet, ist noch unklar.

Nach Angabe mehrerer Mitarbeiter aus verschiedenen Geschäften rund um die ehemalige Apotheke wurde die Parzelle mittlerweile ausgeräumt. Das Inventar wurde vor Kurzem abgeholt, der Laden steht jetzt komplett leer. Das Projekt „modernste Apotheke im Raum Berlin und Brandenburg“ scheint gescheitert. Was wird nun aus dem Ladenlokal? Center-Manager Michael Ott will sich unter Verweis auf laufende Verhandlungen nicht mehr öffentlich zu dem Fall äußern. Auch Verbundschef Knut Sabelus schweigt bisher.

Bis dato war es eine Achterbahnfahrt in einem langsamer werdenden Wagen: Im März 2017 wurde die Sabelus XXL Apotheke mit großem Rummel eröffnet. Das Konzept: Auf großem Raum wurde mit modernster Technik zu Discounterpreisen verkauft. Statt auf Regale mit Sichtwahl blickten die Kunden auf eine riesige Videoleinwand. In den Beratungstischen waren Bildschirme mit Touchscreen eingelassen, auf denen die Kunden die Produkte präsentiert bekamen – inklusive Preisvergleich. Rezepte wurden durch spezielle Scanner-Kassen erfasst, ausgelesen und nach Online-Prüfung durch ein Rechenzentrum durch den Kommissionierer bedient.

Doch nach nur einem halben Jahr war der Traum vorbei. Erst war die Apotheke vorläufig geschlossen, Inhaberin Julia Riemann hatte zunächst eine vorübergehende Freistellung aus besonderem Grund beantragt. Dann wurde bekannt: Nach nur sechs Monaten war sie insolvent gegangen. Von da an schossen die Spekulationen ins Kraut: Was wird aus der hochmodernen (und entsprechend wertvollen) Ausstattung? Wird eine neue Sabelus-Apotheke in der Ladenzeile eröffnet? Übernimmt jemand das Inventar?

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Quantencomputer

Merck-Chef erwartet Technologiesprung»

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»
Politik

Schwanen-Apotheke Burgstädt

Engpässe: Petition Ende Januar im Bundestag»

Abrechnungsdaten

Spahn: Daten können Menschen heilen»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Glaubensfrage in der Apotheke»
Internationales

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

China

Lungenkrankheit: Ausmaß größer als erwartet»

Verwirrende Bezeichnung

Münchner Apotheke: Homöopathie und Drogen»

Kontakt zum Vater wichtig

Kinder leiden bei Scheidung auch gesundheitlich»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»