Hennigsdorf

Sabelus XXL: Aus der Traum APOTHEKE ADHOC, 13.06.2018 12:05 Uhr

Berlin - Für die Sabelus XXL-Apotheke im Hennigsdorfer Ziel-Center scheint es endgültig aus zu sein. Das einstige Vorzeigeprojekt wird wohl von keinem neuen Inhaber übernommen werden. Ob eine neue Apotheke oder ein anderes Geschäft an dem Standort eröffnet, ist noch unklar.

Nach Angabe mehrerer Mitarbeiter aus verschiedenen Geschäften rund um die ehemalige Apotheke wurde die Parzelle mittlerweile ausgeräumt. Das Inventar wurde vor Kurzem abgeholt, der Laden steht jetzt komplett leer. Das Projekt „modernste Apotheke im Raum Berlin und Brandenburg“ scheint gescheitert. Was wird nun aus dem Ladenlokal? Center-Manager Michael Ott will sich unter Verweis auf laufende Verhandlungen nicht mehr öffentlich zu dem Fall äußern. Auch Verbundschef Knut Sabelus schweigt bisher.

Bis dato war es eine Achterbahnfahrt in einem langsamer werdenden Wagen: Im März 2017 wurde die Sabelus XXL Apotheke mit großem Rummel eröffnet. Das Konzept: Auf großem Raum wurde mit modernster Technik zu Discounterpreisen verkauft. Statt auf Regale mit Sichtwahl blickten die Kunden auf eine riesige Videoleinwand. In den Beratungstischen waren Bildschirme mit Touchscreen eingelassen, auf denen die Kunden die Produkte präsentiert bekamen – inklusive Preisvergleich. Rezepte wurden durch spezielle Scanner-Kassen erfasst, ausgelesen und nach Online-Prüfung durch ein Rechenzentrum durch den Kommissionierer bedient.

Doch nach nur einem halben Jahr war der Traum vorbei. Erst war die Apotheke vorläufig geschlossen, Inhaberin Julia Riemann hatte zunächst eine vorübergehende Freistellung aus besonderem Grund beantragt. Dann wurde bekannt: Nach nur sechs Monaten war sie insolvent gegangen. Von da an schossen die Spekulationen ins Kraut: Was wird aus der hochmodernen (und entsprechend wertvollen) Ausstattung? Wird eine neue Sabelus-Apotheke in der Ladenzeile eröffnet? Übernimmt jemand das Inventar?

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Pharmadienstleister

Generationswechsel bei Med-X-Press»

Pharmakonzerne

63 Milliarden Dollar: Abbvie will Allergan übernehmen»

Produktplatzierung

Testkunde: Hersteller schicken Microjobber in Apotheken»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Spahn schreibt für den EuGH»

ABDA-Mitgliederversammlung

Haushaltsstreit beigelegt, Beitragsdeckel beschlossen»

Lauterbach zum Apothekenstärkungsgesetz

Honoraranpassung: „Würde nicht allzu viel darauf halten“»
Internationales

Österreich

Mehr Fake-Medikamente als je zuvor»

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»
Pharmazie

MS-Medikamente

Copaxone/Clift: Teva stoppt Mylan»

Rote-Hand-Brief

Leberversagen durch Tocilizumab»

Rückruf

Batrafen, Tenuate und Tadalafil müssen zurück»
Panorama

Rekord bei Zulassungen

Biotech-Branche wächst»

NDR-Testkauf

Glaeske kritisiert Hoggar-Beratung»

Magdeburg

Krebsstation öffnet wieder»
Apothekenpraxis

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»

Nachfolger gesucht

Praxis vor dem Aus – Apothekerin ist schockiert»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Verteilungskampf»
PTA Live

Hitzewelle

Fünf Tipps zum Coolbleiben»

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»

Burn-Out in der Filmbranche 

„In der Apotheke gibt es keine Ellbogenmentalität“»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsbeschwerden

Ernährungstipps bei zu weichem Stuhlgang»

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»