Aktionsplanung

Weihnachten im HV: Malen, basteln, spenden

, Uhr
Berlin -

Die Weihnachtszeit lädt den Einzelhandel grade dazu ein, verschiedenste Aktionen zu veranstalten – auch in Apotheken wird die besinnliche Zeit gerne für die Mitmenschen genutzt: Für die Kleinsten gibt es häufig verschiedene Mal- und Bastelaktionen, die Erwachsenen werden dazu aufgefordert, für einen guten Zweck zu spenden.

Apothekerin Laura Abels hat sich für Ihre Apotheken zur Weihnachtszeit eine besondere Spendenaktion überlegt. In zwei der drei Apotheken erhalten die Kunden für Ihren Einkauf das ganze Jahr über spezielle Apotheken-Taler: Ab einem Einkaufswert von freiverkäuflichen Produkten über zehn Euro gibt es einen Treue-Taler dazu. Bei zehn Talern werden dem Einkaufswert fünf Euro abgezogen. In diesem Jahr können die Kunden ihre Taler spenden, statt sie einzulösen.

Bisher führen nur zwei der Apotheken – die Carl-Schurz-Apotheke im Stadtteil Liblar und die Land-Apotheke in Erp – die Aktion durch. Abels hatte die Apotheken im April dieses Jahres gekauft und das Taler-System übernommen. Im nächsten Jahr wird auch die Apotheke am Bürgerplatz eigene Taler bekommen und mitspenden. Die gespendete Summe der Land-Apotheke geht direkt an die Katholische Kita St. Pantaleon in Erftstadt, die Einnahmen der Carl-Schurz-Apotheke an das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz in Liblar.

Eine andere Spendenaktion führt die Margareten-Apotheke in Münster durch: Unter dem Motto „Backen und Spenden“ gehen alle Erlöse an die Lokale Allianz für Demenz in Münster-Mauritz. Die Kunden können sich in der Apotheke gegen eine frei gewählte Geldspende ein Backförmchen abholen und so etwas Gutes tun. Für die Kleinsten hat sich Apothekerin Sylke Bergmann ebenfalls etwas überlegt: Die Kinder können direkt in der Apotheke einen Brief an das Christkind schreiben. Dazu wurde eine kleine Bank mit passendem Briefkasten in der Offizin aufgestellt. Die Briefe werden von der Apotheke nach Engelskirchen geschickt, sodass pünktlich zu Weihnachten Post vom Christkind zurückkommt.

In einigen anderen Apotheken gibt es wieder Mal- und Bastelaktionen für die Kinder. So auch in der Apotheke im Nordharz Center: „Die Kinder malen uns ein Bild, was sie mit Weihnachten in Verbindung bringen.“ Für alle Kinder, die ein selbstgemaltes Bild abgeben, hat der Weihnachtsmann schon Überraschungstüten mit Leckereien, Spielzeug und Plätzchenformen gepackt. „Mehr als 60 Bilder haben wir schon bekommen“, schwärmt Apothekerin Susanne Bormann. Alle Bilder werden dann im Schaufenster der Apotheke aufgehängt – „sodass jeder sie von außen bewundern kann“.

Ähnlich – aber doch anders – sieht es in der Charly-Apotheke in Gronau aus: Zwar gibt es hier ebenfalls eine Malaktion, jedoch stellt die Apotheke dafür verschiedene Malvorlagen zur Verfügung. In den Wiegert-Apotheken wird diese Aktion schon seit einigen Jahren durchgeführt. Jedes Kind erhält als Dankeschön einen Schokonikolaus. „Wir hatten zehn Paletten Schokonikoläuse hier, über die Hälfte davon ist schon weg“, sagt Felix Wiegert. Im Vergleich zu „normalen“ Apotheken merke man deutlich die junge Kundschaft in der Mutter-Kind-Apotheke: Gut jeder dritte Kunde sei ein Elternteil mit Kind.

Da die Aktion so gut angenommen wird, können die Bilder jedoch leider nicht mehr im Schaufenster aufgehängt werden – der Platz reicht einfach nicht aus. „Wir haben das früher gemacht, das Schaufenster sah aus wie ein Schachbrett“, lacht Wiegert. Damit sich keins der Kinder vernachlässigt fühlt oder traurig ist, mussten die Wiegert-Brüder schweren Herzens auf das Aufhängen im Schaufenster verzichten. Stattdessen werden die Bilder nun für jedermann sichtbar in der Offizin ausgelegt und mit zusammen mit jedem Kind das abgegebene Kunstwerk bestaunt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
Mehr aus Ressort
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

APOTHEKE ADHOC Debatte