Apothekenkeller überflutet

Wasserrohrbruch an Weihnachten: 350.000 Euro Schaden Carolin Ciulli, 27.12.2018 14:55 Uhr

Berlin - Die Sonnen-Apotheke in Trier bleibt nach den Feiertagen erst einmal geschlossen. Grund ist ein Wasserrohrbruch am ersten Weihnachtsfeiertag, der den Keller des Betriebs volllaufen ließ. Auch die Räume einer Arztpraxis sind betroffen. PTA Viola Carota ist vor Ort und versucht, die gröbsten Schäden zu beheben. Die Chefin muss ihren Weihnachtsurlaub unterbrechen und reist gerade aus Polen an.

Kurz vor 11 Uhr alarmierten Passanten die Feuerwehr. Sie sahen, wie Wasser aus den Kellerschächten der Apotheke drückte. „Unser kompletter Keller war betroffen“, sagt Carota. Das Wasser stand hoch bis zu den Türen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Sie pumpten die Räume ab, bevor die Mitarbeiter eintrafen. Da dort auch Arzneimittel gelagert waren und sich über dem Wasser Dämpfe bildeten, ließ die Feuerwehr das Wasser auf mögliche schädliche Chemikalien untersuchen. Das Ergebnis sei negativ gewesen, so ein Sprecher.

Laut Carota befanden sich im Keller zusätzlich zu Chemikalien auch die restliche Winterbevorratung, Proben und Zugaben sowie der Tresor. „Darin haben wir unsere gesamten Rezepte verwahrt“, sagt sie. Von den Verordnungen sei nur noch ein Klumpen Papier übrig. Sie lägen zwar elektronisch eingescannt vor, dennoch will sich die PTA im Laufe des Tages noch bei ihrer Abrechnungsstelle über das weitere Vorgehen informieren.

Wie es zu dem Wasser im Keller kam, ist noch unklar. Die genaue Ursache werde derzeit geklärt, sagt ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr. Das Problem sei wahrscheinlich eine Zuleitung zum Gebäude, bei der eine Rohrleitung gebrochen sei. Die Stadtwerke und eine Baufirma seien vor Ort gewesen. Insgesamt waren knapp 30 Feuerwehrleute beschäftigt, die Kellerräume möglichst schnell wieder trocken zu legen. Am Gebäude entstand ein Schaden von rund 350.000 Euro.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Erkrankungszahlen ernstnehmen

Drosten: Corona-Lage könnte sich auch hierzulande zuspitzen»

Zusatzbeitrag

Corona-Kosten: Spahn bittet Beitragszahler zur Kasse»

Nur geringfügige Unterschiede

Belastung mit Maske: Einfluss auf die Blutgaswerte»
Markt

Generikakonzerne

Wechsel bei Hexal und Ratiopharm»

Neues Forum für besseren Austausch

Gründung: Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen»

Nebenwirkungen unter Iberogast

Staatsanwalt ermittelt gegen Ex-Bayer-Mitarbeiter»
Politik

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»

Ausbildung

PTA-Schule in Münster: AVWL gibt grünes Licht»

Stärkere Zusammenarbeit

SPD fordert europäische Gesundheitsstrategie»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

Neuzugang bei Epilepsie

Neuraxpharm holt Buccolam»

Falsche Verfalldaten

Beloc-Zok geht retour»

Chargenrückruf bei Recordati

Falsches Verfalldatum bei Mobloc»
Panorama

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»

IT-Ausfall

Hacker-Angriff auf Uni-Klinik: Patientin stirbt»

Biozidverordnung beachten

Wettbewerbszentrale gegen falsche Werbung für Desinfektionsmittel»
Apothekenpraxis

Soforthilfe für Apotheken

Apobank schaltet AvP-Hotline»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

AvP-Pleite

Rezeptabrechnung: Insolvenzmasse oder Sondervermögen?»
PTA Live

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»

Nordrhein-Westfalen

Kommunalwahl: PKA tritt als Apothekenleitung an»
Erkältungs-Tipps

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»

Unterschiedliche Wirkspektren

Desinfektion: Bakterizid, viruzid & Co. »
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»