Pfuschapotheker

Demo für schärfere Apothekenkontrolle APOTHEKE ADHOC, 05.09.2017 16:06 Uhr

Berlin - Nach dem Zyto-Skandal in Bottrop planen Betroffene eine Demonstration für eine schärfere Apothekenüberwachung. Laut einem Bericht der WAZ hat Heike Benedetti für den morgigen Mittwoch zu der Demo unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Krebs“ in der Bottroper Fußgängerzone aufgerufen.

Benedetti war laut Bericht selbst an Brustkrebs erkrankt. Ihr Onkologe bezog die Zytostatika-Lösungen aus der Apotheke von Peter S. Der „Pfusch-Apotheker“ muss sich vor Gericht verantworten, weil er massenhaft mit Sterilrezepturen gepanscht haben soll.

Die Ermittler hatten Listen mit Wirkstoffen veröffentlicht, die von dem Skandal betroffen waren. Benedetti hatte im Juni erfahren, dass auch sie zu den Patienten gehören könnte, die falsch dosierte Medikamente erhalten hatten. Gewissheit hierüber hat sie aber noch nicht.

Mit der geplanten Demo will sie öffentlich schärfere Apothekenkontrollen einfordern. Dass die Zyto-Labore bislang nur nach vorheriger Ankündigung geprüft wurden, ist für sie ein Skandal. „Wenn meine Mutter mir früher gesagt hätte, ich komme gleich dein Zimmer kontrollieren, was glauben Sie denn, wie es da ausgesehen hätte“, wird sie von der WAZ zitiert. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat bereits eine Verschärfung der Kontrollen angekündigt und einen entsprechenden Erlass an die Aufsichtsbehörden geschic

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

CGM-Chef fordert Wahlfreiheit

ePA: Compugroup zieht nach»

Sedativa

Moradorm: Ab jetzt nur noch mit chemischem Wirkstoff»

Kosmetikum oder Arzneimittel

Franzbranntwein stoppt Venenbalsam»
Politik

Kassen müssten sich „ihrer Verantwortung stellen“

Notfallversorgung: Ärzte wollen Geld von den Kassen»

Drei Jahre PTA-Ausbildung

May: Schulen können sich anpassen»

PTA-Reform

„SPD und Adexa bedrohen die Apotheke“»
Internationales

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»

Streit um Dispensierrecht

„Du kannst gegen eine Hausapotheke nicht konkurrieren“»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Indikationseinschränkung für Ranitidin von Aliud und Stada»

Bluthochdruck

Thiazide besser als ACE-Hemmer?»

Muskelerkrankungen

Roche: Forschungserfolg bei Muskelschwund»
Panorama

München

Prozess gegen falschen Arzt – Frauen zu Stromexperimenten überredet»

Gamma-Hydroxybuttersäure

K.o.-Tropfen immer noch Problem in der Clubszene»

US-Behörde

Vitamin-Öl spielt Rolle bei Toten durch E-Zigaretten»
Apothekenpraxis

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»

Ibu-Engpass

Dolormin-Comeback: Erste Apotheken feiern»

Bestellplattform

Zukunftspakt: Ziemlich beste Freunde»
PTA Live

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»

Pharmazieingenieure

Zwischen Edel-PTA und Light-Apotheker»
Erkältungs-Tipps

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»

Erkältungstipps

Fresh-Up: Fieber»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»