Thema: Zytostatika

Artikel zum Thema

Medios: Herstellbetrieb mit Apothekenkette

Der aus der gleichnamigen Apotheke hervorgegangene Herstellbetrieb Medios ist 2023 erneut stark gewachsen. Dank eines Zukaufs in den Niederlanden sollen die... Mehr»

VZA: Feth übernimmt von Peterseim

Beim Verband der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker (VZA) gibt es einen Wechsel an der Spitze: Oliver Feth übernimmt das Amt des Präsidenten... Mehr»

„Keine Gewinnerzielung um jeden Preis“ BSG bestätigt Rezeptur-Nullretax

BSG bestätigt Rezeptur-Nullretax

Apotheken, die bei Rezepturen nicht transparent abrechnen, können von den Kassen auf Null retaxiert werden. Dies hat das Bundessozialgericht (BSG) in einem Fall... Mehr»

BSG muss über Rezeptur-Retax entscheiden

Eine unklare Rechtslage, widersprüchliche Aussagen und die Aussicht auf massenhafte Retaxationen – bei Rezepturen sind die Apotheken seit der Kündigung der... Mehr»

Omnicare: Tamimi zieht sich zurück

Bei Omnicare gibt es Wechsel im Management: Dr. Sebastian Knoll übernimmt die Position des Sprechers der Geschäftsführung, zu der außerdem Oliver Tamimi und... Mehr»

Zyto-Skandal: Keine höhere Sterbe- oder Rückfallrate

Bei Patientinnen und Patienten, die mit gestreckten Krebsmedikamenten eines inzwischen verurteilten Bottroper Apothekers Peter S. behandelt worden waren, hat... Mehr»

Zyto-Apotheken sollen Vorräte anlegen

Nicht nur der Großhandel und Krankenhausapotheken müssen Reserven anlegen. Auch für Zyto-Apotheken gelten verbindliche Bevorratungspflichten für Arzneimittel,... Mehr»

27.000 Euro: Kassen retaxieren vorsorglich

100 Euro pro Sterilrezeptur, diesen Arbeitspreis können Apotheken seit einem Jahr abrechnen. Eigentlich. Denn die Krankenkassen erkennen den Schiedsspruch nicht... Mehr»

Zyto-Verträge: Warnung vor Strohapotheken

Gerade einmal sechs Jahre ist es her, dass die Zyto-Ausschreibungen abgeschafft wurden, im Gegenzug hatten die Apotheken erhebliche Zugeständnisse bei der... Mehr»

AOK will Zyto-Ausschreibungen zurück

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will sich im Herbst auch mit den Margen im Bereich der Sterilherstellung beschäftigen. Im November soll es dazu eine... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1