ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Pilotprojekt

Pilotprojekt: Apotheker geht hausieren Alexander Müller, 30.11.2019 07:59 Uhr

Berlin - Die letzte Meile zum Kunden ist die härteste, aber hier liegt auch das meiste Kundengold. Deshalb hat ein Apotheker aus Bochum ein Pilotprojekt gestartet: Als fliegender Händler geht er von Haustür zu Haustür und fragt die Anwohner, ob sie etwas benötigen. Die ersten Erfahrungen sind positiv – und sehr kräftezehrend.

Den Bedarf des Patienten kennen, bevor dieser selbst etwas merkt, das ist der Anspruch des Apothekers. Deshalb hat er sein Rollköfferchen mit den gängigsten OTC-Arzneimitteln befüllt und dreht immer am späten Nachmittag seine Runde. „Früher lohnt es sich nicht, weil dann viele nicht zu Hause sind. Außerdem muss ich auch noch in der Apotheke sein.“ Natürlich könnte er auch jemanden schicken, aber irgendwie erscheint es ihm seriöser, wenn der Chef persönlich kommt.

In seiner fliegenden Hausapotheke hat „Captain OTC“ fast alles, was im Akutfall benötigt wird – wenn es benötigt wird. Denn zugegeben, an neun von zehn Türen klingelt er umsonst. Böse Reaktionen der ungefragt beratenen habe er aber noch nie erfahren. Selbst die kerngesunden finden den fürsorglichen Service sehr zuvorkommend.

Und genau darum geht es. Zuvorkommen. Und zwar allen anderen. Vor-Ort-Apotheke auf ein ganz neues Level heben. Denn eines ist klar: Besteht tatsächlich einmal Bedarf, ist der Erfolg grenzenlos. „Ich fühle mich tatsächlich nicht ganz wohl. Ist wohl eine Erkältung im Anmarsch, ich wollte später eh noch in die Apotheke gehen“, schnieft es erfreut an der Haustür. Umsatz getätigt, Kunden glücklich gemacht. Funktioniert auch bei Tierhaltern.

Extra Gebühren verlangt der Apotheker in der Pilotphase vorerst nicht. Wenn sich die Kunden erstmal an den Service gewohnt haben und den Weg zu einer Apotheke gar nicht mehr alleine finden, kann er immer noch kassieren. Natürlich hätten die Hersteller auch liebend gern Exklusivplätze im Köfferchen, aber auf entsprechende Anfragen geht der Pharmazeut selbstverständlich nicht ein. Er wählt frei nach eigener Überzeugung aus und variiert bei den Anbietern vergleichbarer Produkte.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»

Infektionskrankheiten

Zahl der Todesopfer durch Masern deutlich gestiegen»

Auktionsplattformen

„Potenzpillen-Testpaket“ auf Ebay»
Apothekenpraxis

Modellprojekt in Halle

Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen eRezepts»

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»

ApoRetrO

„Wir sind die Regel-Apotheker!“»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»