Großhandel

Harneit wird Noweda-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Bei der Noweda wird es bald einen vierten Vorstand geben. Udo Harneit wird in der Führung der Genossenschaft die Verantwortung für den Bereich Vertrieb übernehmen.

Derzeit ist der Vertrieb auf Ebene der Geschäftsleitung angesiedelt; Harneit ist bereits seit Jahren für das Ressort verantwortlich. Vorstand und Aufsichtsrat seien jedoch der Auffassung, dass „ein Handelsunternehmen von der Größe und Bedeutung der Noweda über ein Vorstandsmitglied verfügen sollte, dass sich originär um den so wichtigen Aufgabenbereich des Vertriebs kümmert“, erklärte Aufsichtsratschef Dr. Matthias Lempka bei der Generalversammlung in Essen. Aus diesem Grund sei man dem Vorschlag des Vorstands gefolgt, einen neuen Posten zu schaffen.

Harneit hat BWL in Köln studiert, von 1999 bis 2009 arbeitete er für den Lebensmitteldiscounter Plus. Nach vier Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung Vertrieb und Immobilien bei Schülerhilfe kam er im Februar 2013 zu Noweda. Dort übernahm er den Posten von Lars Horstmann, der ein Jahr zuvor zu EasyApotheke gewechselt war.

Zum Führungsteam von Vorstandschef Dr. Michael P. Kuck gehören derzeit Karl Josef Paulweber (Organisation/Technik/IT/Qualitätssicherung), Joachim Wörtz (Finanzen) sowie nebenamtlich die Apothekerin Dr. Sabrina Schröder-Hickery. In der Geschäftsleitung sind außerdem Matthias Groß (Industrie), Cornelia Rolf (Finanzen und Controlling) sowie Oliver Wackernagel (Apothekendienstleistungen). Harneits Posten wird nicht nachbesetzt, weil er den Aufgabenbereich – nun im Vorstand – weiter verantwortet. Die vertriebliche Verantwortung auf nächster Ebene obliegt den jeweiligen Leitern der Niederlassungen; sie und die Vertriebs- und Marketingverantwortlichen berichten weiterhin direkt an Harneit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Behrens in Niederlassung in Hannover
Gesundheitsministerin besucht Sanacorp »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Professor erklärt Gründe für Promotion
Doktortitel: Wissenszuwachs und Arztgespräche»
Hersteller unterbietet Apotheken
UVP: Gericht verbietet „Mondpreise“»
A-Ausgabe August
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»