Großhandel

Noweda-Vorstand: Rolf beerbt Wörtz

, Uhr
Berlin -

Bei der Noweda gibt es einen Wechsel im Vorstand: Cornelia Rolf übernimmt die Bereiche Finanzen und Personal von Joachim Wörtz, der zum Jahreswechsel altersbedingt ausscheidet.

Wörtz begann seine Karriere bei der Noweda vor 35 Jahren, am 1. November 1985. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Hauptverwaltung wurde ihm 1986 die Verantwortung für die Niederlassung Köln/Frechen übertragen. Zeitgleich wurde Wörtz zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. 1994 wechselte er nach Essen und übernahm 1996 die Leitung des Ressorts Finanzen der Noweda-Gruppe. Am 1. Mai 2003 wurde er durch den Aufsichtsrat zum Mitglied des Vorstands für die Bereiche Finanzen und Personal ernannt.

„Das überdurchschnittliche und leidenschaftliche Engagement von Joachim Wörtz hat in den vergangenen 35 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass die Noweda heute als erfolgreiches und wirtschaftlich stabiles Unternehmen dasteht“, so Aufsichtsratschef Dr. Matthias Lempka. „Sein Gespür für passende Finanzierungsformen sowie für unternehmerische Potenziale ist außerordentlich. Seine Expertise hat daher zu vielen wertvollen Entscheidungen für das Unternehmen beigetragen. Dafür möchte ich ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrats meinen herzlichen Dank aussprechen.“

In seiner Position als Vorstand war Wörtz an vielen wegbereitenden Entscheidungen der vergangenen Jahre unmittelbar beteiligt, unter anderem durch den Ausbau des Niederlassungsnetzes. Mehrere Häuser wurden neu errichtet und die Privatgroßhändler Kapferer und Ebert+Jacobi sowie die ausländischen Großhändler CPL (Luxemburg) und PharmaFocus (Schweiz) übernommen.

Auch im Bereich der Personalentwicklung hat Wörtz Neuerungen eingeführt. So war er maßgeblich an der Etablierung der Familiengenossenschaft beteiligt, über die Mitarbeiter in besonderen Betreuungssituationen geholfen wird. Auch die Noweda Mitarbeiter eG geht auf ihn zurück; hier wird der Belegschaft eine Teilhabe am unternehmerischen Erfolg ermöglicht.

Rolf begann ihre Tätigkeit bei der Noweda 2015 als Leiterin der Revision. Rund zwei Jahre später übernahm sie die Führung des Ressorts Betriebswirtschaft/Controlling. 2019 übertrug ihr der Vorstand die Verantwortung für das Ressort Finanzen und ernannte sie darüber hinaus zum Mitglied der Geschäftsleitung.

Die Volljuristin war zuvor als Geschäftsführerin und Prokuristin innerhalb der Nagel-Group tätig und als Managerin und Wirtschaftsprüferin bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG beschäftigt.

„Ich freue mich, dass Frau Rolf den Vorstand ab Januar verstärkt und wünsche ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg“, so Dr. Lempka. Zum Leiter des neu geschaffenen Ressorts Personal wurde André Debald ernannt, der damit auch in die Geschäftsleitung der Noweda aufrückt. Debald ist seit 1994 bei der Genossenschaft tätig.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte