Apotheke in Aktion

10.000 Tüten sind ein Baum Torsten Bless, 21.04.2018 14:10 Uhr

Berlin - Im Alleingang hat eine Apotheke im Schwarzwald dem Plastikmüll den Kampf angesagt und die Öko-Bilanz zumindest ein bisschen aufgebessert. Über diese und andere Aktionen berichten wir auch diese Woche.

Grün statt Plastik: Der Verschwendung von natürlichen Ressourcen rückt die Lender Apotheke im badischen Sasbach zu Leibe. „Der Umwelt zuliebe wollen wir zukünftig die Ausgabe von Tüten reduzieren“, erklärt Inhaber Michael Becker. In der Offizin sind bereits mehrfach verwendbare Tragetaschen erhältlich. „Für jede 10.000. Einwegtüte, die nicht benötigt wird, spenden wir der Gemeinde einen Baum.“ Die Idee sei 2015 entstanden. „Damals war die Plastiktüten-Problematik viel in den Medien.“ Für sein Ökoprojekt hat sich Becker von Organisationen wie „Plant for the Planet“ oder „I plant a tree“ inspirieren lassen. „Sie pflanzen gegen Spenden Bäume in bedrohten Gebieten“, erläutert er. „Wir haben uns aber gedacht, dass wir die Natur nicht irgendwo auf der Welt, sondern direkt vor Ort bereichern wollen. Auch hier am Rande des Schwarzwalds gibt es noch genug Stellen, an denen etwas zu tun ist.“

Die Initiative sei bei Kunden und Bürgern gut angekommen und habe auch die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung überzeugt. „Doch wegen Personalmangels beim Grünflächenamt hat es ein wenig gedauert, bis wir loslegen konnten. Dafür haben wir Ende März gleich sechs Bäume gepflanzt.“ Auch Bürgermeister Gregor Bühler griff zeitweise zur Schaufel. Ein Setzling fand ein neues Zuhause in einem der Kindergärten. „Dort hat man sich riesig gefreut!“

Das Projekt sei auf Dauer angelegt, so Becker. „Wenn wieder 10.000 Tüten eingespart worden sind, pflanzen wir den nächsten Baum!“ Im Herbst werde es wohl wieder so weit sein.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»

Apothekensoftware

Bonpflicht & Co: Pharmatechnik erhöht die Preise»
Politik

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»

Unzulässige Werbung

Kasse übertreibt mit Homöopathie-Erstattung»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»

Immuntherapie

Tecentriq: Erfolg bei Hautkrebs»
Panorama

Herztransplantationen

Organspende: Ermittlungen gegen Klinik»

Cyberkriminalität

Klinik: Patientenstopp wegen Hackerattacke»

Studie der DAK

Jedes 4. Schulkind mit psychischen Problemen»
Apothekenpraxis

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»

Großhandel

Alliance/Gehe: 42 Niederlassungen auf dem Prüfstand»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»