Bundesländer vernichteten über 17 Millionen Corona-Masken

Vier Bundesländer haben insgesamt über 17 Millionen abgelaufene Corona-Masken verbrannt. Dies geht aus einer Umfrage der „Welt“ (Freitag) bei allen Ländern... Mehr»

Stabile Werte bei Atemwegsinfektionen RKI: Grippewelle hat Höhepunkt überschritten

RKI: Grippewelle hat Höhepunkt überschritten

Die Grippewelle in Deutschland hat nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) ihren Höhepunkt überschritten. Das geht aus dem Wochenbericht der... Mehr»

Engpässe: Jeder dritte Verbraucher betroffen

In Zeiten, in denen knapp ein Drittel der Deutschen schon von den Lieferengpässen betroffen war, setzen die meisten auf den Vorschlag der Apotheke – das ergab... Mehr»

Menschliche Gewebeproben untersucht Wie gefährlich ist Mikroplastik?

Wie gefährlich ist Mikroplastik?

Die Aufnahme von Mikroplastik in den menschlichen Organismus und die Folgen werden mittlerweile breit diskutiert. Ein Team der Universität Bayreuth hat sich dem... Mehr»

Betrugsversuch bei EC-Zahlung Kundin ändert Betrag auf 1 Cent

Kundin ändert Betrag auf 1 Cent

Im mittelstädtischen Waiblingen bei Stuttgart gab es gleich mehrere Betrugsversuche bei der EC-Zahlung in der Bahnhof-Apotheke Dr. Riethmüller. Inhaberin... Mehr»

Vorsorgevollmacht frühzeitig zu erstellen Patientenverfügung: Trotz Neuregelung wichtig

Patientenverfügung: Trotz Neuregelung wichtig

Auch wenn seit Jahresbeginn das sogenannte Not- oder Ehegattenvertretungsrecht für medizinische Fragen neu gilt, raten Expert:innen weiter zu Patientenverfügung... Mehr»

Fehler im Umgang mit Kontaktlinsen Strenge Hygiene verhindert Augenprobleme

Strenge Hygiene verhindert Augenprobleme

Kontaktlinsen sind als Alternative zur Brille bei Menschen mit Sehschwäche sehr beliebt. Gerade bei sportlichen Aktivitäten bieten sie allerlei Vorteile. Ob... Mehr»

87-Jähriger kracht mit Auto in Offizin

In einer Fürther Apotheke ereignete sich am vergangenen Freitag ein Verkehrsunfall: Ein 87-jähriger Mann durchbrach mit seinem Auto die Eingangstür und war... Mehr»

Mediathek

Inhaberwechsel zum Jahresstart Viel Bürokratie bei Apothekenübernahmen

Viel Bürokratie bei Apothekenübernahmen

Zum Jahreswechsel gab es in Deutschland nicht nur Apothekenschließungen, sondern auch einige gelungene Übernahmen zu verzeichnen. Von denen, die die ersten... Mehr»

„Ich mach' das jetzt einfach“ Doppelte Apothekenübernahme

Doppelte Apothekenübernahme

Im niedersächsischen Edewecht haben zur gleichen Zeit zwei Apothekerinnen ihre Betriebe verkauft: Frauke Bresse-Kühmichel hat ihre Apotheke an Svenja Giese... Mehr»

Aufklärungsarbeit mit Mode: „The Unwearable Collection“

Inspiriert von den Schilderungen Betroffener hat Künstler und Textildesigner Bart Hess eine Modekollektion zu den Gefühlen und Erfahrungen mit Generalisierter... Mehr»

AOK setzt auf OnlineDoctor

Durchschnittlich 35 Tage wartet man in Deutschland auf einen Hautarzttermin: Für 12,2 Millionen Versicherte gibt es für kürzere Wartezeiten nun ein Angebot für... Mehr»

Weiteres
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Versorgungsengpass: Apotheke darf nicht schließen»
Weitere Lieferungen im dritten Quartal
Nuvaxovid: Ab Februar vorerst nicht lieferbar»
3500 Apotheken weniger in 14 Jahren
Seit 2008: Jede sechste Apotheke verschwunden»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»