Revoice of Pharmacy

PTA mit Gänsehaut-Stimmen: Jetzt singen die Männer

, Uhr
Berlin -

Mit Pop und Blues zeigen männliche Apothekenmitarbeiter beim Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ Flagge. Für PTA Benedikt Richter war Singen von Beginn an ein Thema. PTA-Schüler Tim Spiegelhalter hat zwischendurch sogar Musik studiert. Beide wollen im September zum exklusiven Workshop nach Berlin.

Die dritte Staffel des Gesangswettbewerbs „Revoice of Pharmacy“ von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice läuft auf Hochtouren. Verlängerter Einsendeschluss für alle Gesangsbegeisterten ist der 30. Juni. Benedikt will es in diesem Jahr wissen. „Ich habe mir die Videos der vergangenen Jahre angesehen und gedacht: Das kann ich auch“, sagt er. „Meine Mutter hat immer gesungen.“ Er und seine Geschwister sollten früh ein Instrument spielen. Mit dem Musizieren hat es bei dem PTA zwar nicht geklappt, doch dafür überzeugt er heute mit seiner Stimme.

Mit seinem Handy nahm er sich selbst auf. Benedikt sitzt im Wohnzimmer und singt „Million Reasons“ des US-Popstars Lady Gaga. Benedikts Interpretation der Ballade geht unter die Haut. „Ich finde das Lied unheimlich schön“, erklärt er seine Titelwahl. Der Song erinnere ihn an eine bestimmte Lebensphase und gehe ihm sehr nah. Die Emotion ist deutlich zu hören. „Ich mag ihn auch, weil er eigentlich nicht zur Interpretin passt.“

Mit Pop-Sternchen kennt sich Benedikt aus. Über einen Freund lernte er 2017 die Sängerin Katy Perry persönlich in Berlin kennen. Zusätzlich zu einem Selfie gab es für den PTA auch eine Umarmung für ein Kompliment: Denn seine Eltern spielten das Lied „Roar“ der Amerikanerin für seinen kleinen Bruder, um ihn zu beruhigen. Als Benedikt der Sängerin diese Anekdote erzählte, drückte Perry ihn herzlich. „Sie sagte: ‚Oh that's so cute’.“

Von „Revoice of Pharmacy“ erhofft sich Benedikt, mehr über die eigene Stimme zu lernen. „Ich denke, ich bin von der Stimmlage her Tenor oder tiefer“, sagt er. Sicher ist er sich nicht. Zudem habe er grundsätzlich eine leise Stimme und empfinde lautes Reden während der Beratung am HV manchmal als anstrengend. „Für mich ist es sehr interessant, wie ich meine Stimme in der Apotheke richtig nutzen kann.“

In der Adler-Apotheke ist Benedikt seit fünf Jahren tätig. Zwei Monate des Pflichtpraktikums absolvierte er in der Traditionsapotheke im brandenburgischen Herzberg. In der rund 9000 Einwohner großen Stadt fühlt er sich wohl, war dort bereits auf dem Gymnasium. Singen ist für ihn allgegenwärtig: „Ich singe viel im Auto – in Brandenburg gibt es viele lange Autofahrten.“ Zudem lebt er seine Leidenschaft während des Gottesdienstes aus. Während der Schulzeit sang er im Chor. „Ich fand damals schon die Atem- und Gesangsübungen interessant.“

Auch PTA-Anwärter Tim will nach Berlin. Der 21-Jährige absolviert derzeit am Deutschen-Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) im baden-württembergischen Lörrach seine Ausbildung. „Die Schule macht mir viel Spaß.“ Seit Kindesalter spielt er Gitarre. „Ich hatte schon immer eine Grundfaszination für E-Gitarre“, sagt er. Sein Musikstudium in Freiburg brach er nach einem Semester jedoch ab: „Es hat sich schnell herausgestellt, dass ich das nicht als Beruf machen will.“ Privat hört er gerne Blues und bewarb sich auch mit einem Song aus diesem Genre. Beim Singen begleitet er sich mit der Gitarre selbst und beweist Taktgefühl. Vor Publikum trat er bereits im Freiburger Club „White Rabbit“ auf. Künftig will sich Tim aber auf die Schule fokussieren und nach der Ausbildung Pharmazie studieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte