Inhalationslösungen

Ectoin: Auge, Nase, Lunge

, Uhr
Berlin -

Ectoin ist en vogue: Nach Augentropfen und Nasensprays ist nun erstmals eine Inhalationslösung auf dem Markt. Das Produkt kommt von Pari, dem Hersteller der gleichnamigen Vernebler.

Pari ProtECT ist die erste Inhalationslösung mit Ectoin. Der Naturstoff wird von salzliebenden Bakterien gebildet und schützt vor extremen Umweltbedingungen. Angepasste Mikroorganismen, sogenannte Extremophile, trotzen so extremer Trockenheit, hoher UV-Strahlung und hohen Salzkonzentrationen – etwa in Wüsten und Salzseen.

Ectoin wirkt auch schützend und befeuchtend auf die Schleimhäute der Atemwege. Dank der wasserbindenden Eigenschaft bildet sich auf der Oberfläche ein sogenannter Hydrokomplex. Ectoin selbst wirkt nur hydratisierend, das Molekül kann keine Verbindung mit anderen Stoffen eingehen.

Pari ProtECT ist eine isotone Meersalzlösung mit 1,3 Prozent Ectoin. Dank der sterilen Verpackung ist das Produkt konservierungsmittelfrei. Säuglinge und Kleinkinder können die Lösung mit Hilfe eines elektrischen Verneblers inhalieren. Bei den ersten Erkältungssymptomen und trockenem Husten wird die Lösung ein- bis zweimal pro Tag über mindestens eine Woche inhaliert.

Ectoin findet auch Verwendung in Augentropfen für Allergiker, die vor dem Eindringen von Pollen schützen und Rötung und Juckreiz mindern sollen. Auch ectoinhaltige Nasensprays sind auf dem Markt, diese Medizinprodukte sollen eine allergische Rhinitis lindern.

Pari wurde 1906 in Wuppertal gegründet und gehört zu den Spezialisten in der Atemwegstherapie. 1968 kam der erste Pariboy auf den Markt; die Marke gilt bis heute als Synonym für Inhalationsgeräte. Das Familienunternehmen mit Sitz in Starnberg erwirtschaftet weltweit etwas mehr als 90 Millionen Euro Umsatz pro Jahr und hat Niederlassungen in Japan, USA, Russland, England und Frankreich. Beschäftigt sind insgesamt circa 500 Mitarbeiter.

Neben den Geräten gibt es noch weitere Inhalationslösungen im Sortiment. Isotone Kochsalzlösungen dienen als Trägerlösung für Arzneimittel oder einzeln zur Befeuchtung. Hypertone Inhalationslösungen wirken schleimlösend und sind für Mukoviszidose und Bronchitis-Patienten unter dem Namen MucoClear 3 Prozent oder 6 Prozent im Handel. Mit Buparid hatte Pari vor einem Jahr sein erstes eigenes Generikum in die Apotheken gebracht. Außerdem gibt es das Hyaluronsäure-Präparat Hyaneb sowie in Kliniken das Antibiotikum Colifin (Colistimethat-Natrium). Dagegen wurde Isocrom (Cromoglicinsäure) bereits wieder vom Markt genommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac
Mehr aus Ressort
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis

APOTHEKE ADHOC Debatte