Freistellung, unbezahlter Urlaub u.a.

Corona-Verdachtsfall im Team – Was tun? APOTHEKE ADHOC, 13.10.2020 15:27 Uhr

Berlin - Die Covid-19-Pandemie zieht wieder an. Die Infektionszahlen steigen kontinuierlich und das merken Apothekenteams nicht nur an ihren Kunden, sondern schlimmstenfalls auch an sich selbst: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kollege ansteckt, ist so hoch wie seit dem Frühjahr nicht mehr. Doch wie umgehen mit so einer Situation?

Die Covid-19-Pandemie kann Inhaber und Filialleiter nicht nur vor operative, sondern auch vor ethische Probleme stellen: Wie gehe ich mit Mitarbeitern um, die aus eigener Verantwortung ausfallen, weil sie beispielsweise in ein Risikogebiet reisen und danach unter Quarantäne stehen? Und was mache ich mit Verdachtsfällen? Sofort nach Hause schicken und bis zum Testergebnis freistellen, also weiter zahlen?

Oft ist der Fall eindeutig. „Wir hatten eine Mitarbeiterin, deren Tochter positiv getestet wurde“, sagt Dr. Horst Real, langjähriger Inhaber der Rats-Apotheke in Bremen und seit der Übergabe an seinen Sohn angestellter Apotheker ebendort. „Das haben wir dann wie eine Krankschreibung gehandhabt.“ Doch es gibt auch Fälle, bei denen Differenzierung angebracht ist. Davon kann Ingo Beer berichten, Filialleiter der Marien-Apotheke in München.

„Die Frage der Verantwortung ist tatsächlich nicht einfach“, sagt er. „Wir sind eine recht große Innenstadtapotheke und leiden darunter, dass die Frequenz stark nachgelassen hat, weil alle im Homeoffice sind oder sich zweimal überlegen, ob sie Geld ausgeben. Unsere Mitarbeiter sind immer noch in Kurzarbeit, außerdem arbeiten wir immer noch in zwei Teams, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.“ Das heißt: Die Personaldecke ist gerade dünn – auf die eigene Gesundheit zu achten, ist deshalb nicht nur eine Privatangelegenheit, sondern auch eine besondere Frage der Verantwortung dem Team gegenüber. Aber auch umgekehrt gilt: Als Inhaber oder Filialleiter ist besondere Vorsicht geboten, um weitere Ansteckungen zu verhindern. Und den Ernstfall hatte Beer schon in seiner Apotheke.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Auch bei Nicht-Diabetikern

Covid-19: Hoher Blutzucker als Risikofaktor»

Traurige Grenze überschritten

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland»

Alkoholismus in Pandemiezeiten

Trinken gegen die Einsamkeit»
Markt

Größtenteils gute Ergebnisse

Öko-Test: Babyöle besser Paraffin-frei»

Zyto-Großhandel

Medios übernimmt Cranach»

Angebliche Sicherheitsmängel

eRezept: Datenschutz-Zoff bei eRixa»
Politik

BMG will Praxis-Portal bauen

Spahn plant Staats-Jameda»

Bundesapothekerkammer

Benkert zum neuen BAK-Präsidenten gewählt»

Nordrhein-Westfalen

Systemrelevante Berufe: Düsseldorf baut Appartments»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Positive Phase-III-Ergebnisse 

Tezepelumab: Weniger Asthma-Exazerbationen»

Neue Dosierung mit innovativer Galenik

Jorveza: Schmelztablette gegen Speiseröhrenentzündung»

Crispr/Cas als Therapiedurchbruch

Mit der Genschere gegen Krebs»
Panorama

Lockerungen der Kontaktbeschränkungen zum Fest

Modellrechnung zeigt „Weihnachtseffekt” im Pandemieverlauf»

Leukämiekranke in der Pandemie

Stammzellspender verzweifelt gesucht»

 2014 ähnliche Tat vom Fahrer

Auto mit Protest-Botschaft rammt Tor des Kanzleramts»
Apothekenpraxis

adhoc24

Stundenlohn im Impfzentrum / Masken vom Großhandel / Neuer BAK-Präsident »

Baden-Württemberg konkretisiert Finanzierung

PTA im Impfzentrum: Stundenlohn von 27,60 Euro»

Verteilung an Risikopatienten

FFP2: Großhandel soll 400 Millionen Masken beschaffen»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»