Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb

, Uhr
Berlin -

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will es den Bürgern leichter machen, zwischen einzelnen
Krankenkassen zu wechseln. Er halte es für einen Fehler, dass die Möglichkeit, die Krankenkasse frei zu wählen, noch immer eingeschränkt seien, schrieb der CDU-Politiker in einem Gastbeitrag für das Handelsblatt.

Zurzeit beschränke sich der Wettbewerb immer noch weitgehend auf den Preis, also den Zusatzbeitragssatz. „Das ist zu wenig“, so Spahn. So stünden unter den zehn größten Kassen lediglich vier bundesweit zum Beitritt offen. Es sei schwer zu vermitteln, warum einem gesetzlich Versicherten attraktive Zusatzleistungen, bestimmte Wahltarife oder günstigere Beiträge verwehrt würden, weil er scheinbar am falschen Ort wohne.

Auf Twitter schrieb Spahn zu dem Vorstoß: „Ein fairer, funktionierender Wettbewerb ist kein Selbstzweck, sondern grundlegende Voraussetzung dafür, dass alle Kräfte zur Verbesserung der Versorgung gebündelt werden.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte