Analgetika

Ibuprofen stört Zeugungsfähigkeit

, Uhr
Berlin -

Die rückläufige männliche reproduktive Gesundheit ist zunehmend zum Diskussionsgegenstand in der Wissenschaft geworden. Ein Grund könnte Ibuprofen sein: Forscher der Universität Kopenhagen haben in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass das Schmerzmittel den Hormonspiegel bei Männern beeinflusst. Die Ergebnisse wurden im „Proceedings of the National Academy of Sciences“ veröffentlicht.

Unter Verwendung einer einzigartigen Kombination aus einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie und Ex-vivo- und In-vitro-Ansätzen analysierte die Arbeitsgruppe um Dr. David Møbjerg Kristensen 31 männliche Studienteilnehmer im Alter von 18 bis 35 Jahren. 17 von ihnen erhielten sechs Wochen lang zweimal täglich 600 mg Ibuprofen, 14 erhielten ein Placebo.

Zu den Ausschlusskriterien gehörten BMI >30, Knieverletzungen, Magengeschwüre, Anzeichen von Leber- oder Nierenfunktionsstörungen und Teilnahme an regelmäßiger körperlicher Aktivität, abgesehen vom Radfahren.

Zur Überprüfung der Compliance wurden die Ibuprofen-Spiegel im Blut zu jedem Zeitpunkt der Blutentnahme mittels chromatographischen Methoden bestimmt. Zur Überwachung der Leber- und Nierenfunktion wurden Blutproben während der Studie auf Kreatin, C-reaktives Protein, alkalische Phosphate und Gesamtcholesterin untersucht. Das Arzneimittel wurde gut vertragen und Nebenwirkungen gab es keine.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Zugeschnittener Impfstoff
Biontech testet Omikron-Impfstoff »
Mehr aus Ressort
Potenzielle Basis für neue Antibiotika
Neue antibakterielle Molekülgruppe entdeckt »
Sensitivität und Nachweisdauer
PEI hat Antikörpertests getestet »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Keine Retaxationen und maximale Transparenz
Fahrplan beschlossen: 30.000 E-Rezepte bis Ende März»
Ärzte drohen mit Ausstieg aus Gematik
E-Rezept: KBV rechnet mit Spahn ab»
Gericht sieht Irreführung
Salus: Täuschend echtes Bio-Siegel»
„Zack + da“ ist online
AEP startet Apotheken-Plattform»
Dekra stellte Mängel fest
Masken-Rückruf war begründet»