BoxaGrippal / DuoGrippal / SpaltGrippal

, Uhr

Berlin - Der kommende Winter wird spannend in den Apotheken. Zahlreiche Hersteller bringen neue Produkte auf den Markt, andere brauchen einen zweiten Anlauf, nachdem die Viren sie zuletzt im Stich ließen. Boehringer Ingelheim wird noch einmal richtig Gas geben, um BoxaGrippal als Alternative zu Grippostad C (Stada) und Aspirin complex (Bayer) zu platzieren. Parallel bringen Wick und Pfizer weitere Konkurrenzprodukte in die Apotheken.

Boehringer hatte BoxaGrippal im vergangenen Sommer in die Offizin gebracht und massiv in die Werbung investiert. Nach Nielsen-Zahlen summierten sich die Bruttospendings alleine bis zum Jahresende auf knapp 17 Millionen Euro, der größte Teil entfiel auf die TV-Spots.

Weil die Erkältungswelle aber ausblieb, standen im selben Zeitraum auf der anderen Seite nur Gesamterlöse von 5 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP). Dass die Saison am Ende durchweg außergewöhnlich mild verlief, machte Boehringer endgültig einen Strich durch die Rechnung.

Ende Juli hatte BoxaGrippal einen Marktanteil von 3 Prozent, das entspricht knapp 600.000 verkauften Packungen in den ersten sieben Monaten. Zum Vergleich: Grippostad kommt auf 3,3 Millionen Packungen und einen Marktanteil von 17 Prozent (Vorjahr: 19 Prozent), Aspirin complex auf 2,6 Millionen Packungen und 14 Prozent (15 Prozent). Wick Medinait lag mit 1,6 Millionen Packungen bei einem Marktanteil auf Vorjahresniveau von 8 Prozen

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

250 Mitarbeiter:innen betroffen
P&G macht Darmstadt dicht »
Wagner übernimmt von Ockers
Stada wechselt Deutschlandchef »

Mehr aus Ressort

Experten raten zur Umsetzung
Abwasser zeigt Corona-Entwicklung »
Die Hälfte wird ungeplant schwanger
Psoriasis und Schwangerschaft »
Weiteres
Mit Arzt- und Apothekensuche
Gesund.de kommt in App-Stores»
250 Mitarbeiter:innen betroffen
P&G macht Darmstadt dicht»
Experten raten zur Umsetzung
Abwasser zeigt Corona-Entwicklung»
Die Hälfte wird ungeplant schwanger
Psoriasis und Schwangerschaft»