Voltaren wirbt mit Apo-Discounter | APOTHEKE ADHOC
OTC-Marketing

Voltaren wirbt mit Apo-Discounter

, Uhr
Berlin -

Eigentlich sollten OTC-Hersteller mittlerweile wissen, dass Kampagnen mit Versandapotheken bei ihren Partnern vor Ort schlecht ankommen. Doch der Branchenprimus GlaxoSmithKline (GSK) fährt derzeit für Voltaren eine Kampagne bei Facebook, mit der die Kunden direkt zu Apo-Discounter gesteuert werden.

„Jetzt mit Voltaren sparen – und wieder Freude an Bewegung!“ So lautet das Motto der Kampagne von Voltaren Deutschland bei Facebook. Versprochen wird eine kostenlose Lieferung – wer auf den Link klickt, landet direkt im Webshop von Apo-Discounter. Dort gibt es das XL-Bundle mit drei Packungen à 180 g mit 39 Prozent Rabatt und 54 Bonuspunkten.

„Unseren Patienten und Verbrauchern gegenüber ist es uns ein Anliegen, dass sie unsere Produkte auf dem für sie geeignetsten Weg beziehen können“, erklärte eine Konzernsprecherin die Kampagne auf Nachfrage. „Wir möchten ihnen daher alle Informations- und Bezugswege ermöglichen, um dort präsent zu sein, wo die Verbraucher sind. Aktuell testen wir verschiedene neue Werbemöglichkeiten, um besser zu verstehen, wie unsere Zielgruppen in unterschiedlichen Kanälen mit unseren Produkten interagieren.“ Die Werbung sei eine von vielen Möglichkeiten, mit denen man mit den Verbrauchern online sowie offline in Kontakt trete. „Grundsätzlich unterliegen wir der Verpflichtung, alle Vertriebswege neutral, diskriminierungsfrei und gleich anzubieten.“

Apotheken seien für GSK aber die „wichtigsten Partner auf diesem Gebiet“. „Gerade die Apotheke vor Ort spielt mit den gut ausgebildeten Fachkräften, der Beratung und dem persönlichen Kontakt eine sehr wichtige Rolle“, so die Sprecherin weiter. „Um unserer Partnerschaft mit den Apotheken vor Ort zu pflegen, liegt es uns sehr am Herzen über beispielsweise unseren professioneller Außendienst, unser Apothekentrainer-Programm, POS-Materialien, etc. entsprechend zu investieren.“

Mit Abverkäufen von 250 Millionen Euro (reale Apothekenverkaufspreise, rAVP) ist Voltaren mit Abstand die umsatzstärkste OTC-Marke in Deutschland. Als vergleichsweise hochpreisiges Produkt wird das Produkt gerne im Versandhandel gekauft, entsprechend hoch ist der Versandanteil mit 28 Prozent. Große Versender wie Apo-Discounter und Shop Apotheke bieten nicht nur Bündelpackungen an, sondern verkaufen das Produkt auch im Abonnement.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Zukunftspakt mit neuem Service
IA.de: Marktplatz trifft Apotheken-Website
„Kommen Sie ins Gespräch!“
Abda-Protesttag: Jede Apotheke soll mitmachen
Mehr aus Ressort
„Ohne Ketten keine Einsparungen“
Oesterle: Apotheker als Handelsfachpacker

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Statt allgemeiner Abgabeerleichterungen
Austausch: Kassen wollen Notdienst-Vorschrift»
Funken: „Wir sind es leid“
Hausärzte unterstützen Apothekenprotest»
„Müssen noch Rückstände aufarbeiten“
Nach Cyberattacke: Krankengeld kommt später»
Hoher Blutdruck, Ödeme & Eiweiß im Urin
Präeklampsie: Welche Anzeichen sollten Schwangere kennen?»
Supplemente bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft
Folsäure und Jod im Fokus»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»