OTC-Marketing

Voltaren wirbt mit Apo-Discounter

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Berlin -

Eigentlich sollten OTC-Hersteller mittlerweile wissen, dass Kampagnen mit Versandapotheken bei ihren Partnern vor Ort schlecht ankommen. Doch der Branchenprimus GlaxoSmithKline (GSK) fährt derzeit für Voltaren eine Kampagne bei Facebook, mit der die Kunden direkt zu Apo-Discounter gesteuert werden.

„Jetzt mit Voltaren sparen – und wieder Freude an Bewegung!“ So lautet das Motto der Kampagne von Voltaren Deutschland bei Facebook. Versprochen wird eine kostenlose Lieferung – wer auf den Link klickt, landet direkt im Webshop von Apo-Discounter. Dort gibt es das XL-Bundle mit drei Packungen à 180 g mit 39 Prozent Rabatt und 54 Bonuspunkten.

„Unseren Patienten und Verbrauchern gegenüber ist es uns ein Anliegen, dass sie unsere Produkte auf dem für sie geeignetsten Weg beziehen können“, erklärte eine Konzernsprecherin die Kampagne auf Nachfrage. „Wir möchten ihnen daher alle Informations- und Bezugswege ermöglichen, um dort präsent zu sein, wo die Verbraucher sind. Aktuell testen wir verschiedene neue Werbemöglichkeiten, um besser zu verstehen, wie unsere Zielgruppen in unterschiedlichen Kanälen mit unseren Produkten interagieren.“ Die Werbung sei eine von vielen Möglichkeiten, mit denen man mit den Verbrauchern online sowie offline in Kontakt trete. „Grundsätzlich unterliegen wir der Verpflichtung, alle Vertriebswege neutral, diskriminierungsfrei und gleich anzubieten.“

Apotheken seien für GSK aber die „wichtigsten Partner auf diesem Gebiet“. „Gerade die Apotheke vor Ort spielt mit den gut ausgebildeten Fachkräften, der Beratung und dem persönlichen Kontakt eine sehr wichtige Rolle“, so die Sprecherin weiter. „Um unserer Partnerschaft mit den Apotheken vor Ort zu pflegen, liegt es uns sehr am Herzen über beispielsweise unseren professioneller Außendienst, unser Apothekentrainer-Programm, POS-Materialien, etc. entsprechend zu investieren.“

Mit Abverkäufen von 250 Millionen Euro (reale Apothekenverkaufspreise, rAVP) ist Voltaren mit Abstand die umsatzstärkste OTC-Marke in Deutschland. Als vergleichsweise hochpreisiges Produkt wird das Produkt gerne im Versandhandel gekauft, entsprechend hoch ist der Versandanteil mit 28 Prozent. Große Versender wie Apo-Discounter und Shop Apotheke bieten nicht nur Bündelpackungen an, sondern verkaufen das Produkt auch im Abonnement.

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