Brockmann führt Großhändler alleine

Umbau bei AEP: Arnegger geht von Bord

, Uhr
Berlin -

Der Umbau beim Großhändler AEP geht weiter. Nach mehreren Dementis hat der Großhändler nun bestätigt, dass auch Geschäftsführer Dr. Martin Arnegger Ende des Monats von Bord geht. Geschäftsführerin Dr. Heike Brockmann wird das Unternehmen künftig alleine führen, hat die Führungsmannschaft aber komplett neu strukturiert.

Arnegger ist derzeit als Geschäftsführer (CFO) für die Finanzen zuständig. Er wird das Unternehmen Ende September auf eigenen Wunsch verlassen. Der promovierte Ökonom ist seit 2013 an Bord und zählt damit zur ersten Riege bei AEP. Die Gründungsmannschaft beim einstigen Newcomer ist damit komplett ausgetauscht. Schon fünf Jahre nach der Gründung hatte 2017 Markus Eckermann das Unternehmen verlassen. Im Frühjahr 2021 hatte sich dann auch Geschäftsführer Jens Graefe verabschiedet und Ende Februar dieses Jahres Geschäftsführer Tobias Zimmermann.

Gründungsteam ist weg

Brockmann bedankte sich bei Arnegger „für seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz, mit dem er einen maßgeblichen Beitrag zum Aufbau der AEP geleistet hat“. Der scheidende Geschäftsführer sagte: „Ich bin stolz darauf, dass ich die AEP von einem Start-up auf der grünen Wiese zu einem jungen Mittelständler maßgeblich mitentwickeln durfte.“

Brockmann jetzt allein an der Spitze

Brockmann war im Juli 2021 von McKesson zu AEP gekommen und soll das Unternehmen ab Oktober alleine führen. Sie musste in den vergangenen Monaten beim Personal komplett umbauen, denn auch in der zweiten Reihe gab es zuletzt prominente Abgänge. Vertriebsleiter Björn Schmidt wechselte zu easyApotheke. Ex-Einkaufschef Daniel Becker hat bei der Kooperation Elac Elysée angeheuert und mit Marc Henninger hat ein führender Kopf aus der IT-Abteilung den Großhändler verlassen.

AEP beliefert nach eigenen Angaben rund 6000 Apotheken, Alleinstellungsmerkmale des Großhändlers sind das Zentrallager, die Einheitskondition und eine einzige Belieferung pro Tag. Für die jetzt anstehende Weiterentwicklung des Großhändlers setzt Brockmann auf eine neue Organisationsstruktur.

Neue Struktur bei AEP

Steve Eichberger wird Head of Operations (COO) und übernimmt operative Geschäftsleitungsaufgaben. Damit ist er laut AEP auch zusätzlich für die Qualitätssicherung und den Kundenservice zuständig. Der Kundenservice wird weiterhin von Silvia Thorwest geleitet.

Vertrieb, Einkauf und Marketing werden ab Januar 2023 von Jens Fischer als Head of Commercial (CCO) geführt. Er wechselt von der Noventi zur AEP. Den Einkauf sollen sich Marc Stricker (Rx) und Annika Borchers (OTC) teilen, Borchers ist seit Anfang des Monats bei AEP. Für die IT ist seit 1. September Jörg England an Bord, er soll sich vor allem um die Digitalisierung kümmern. Thomas Bisgiel, der bislang das Controlling geleitet hat, wird Head of Finance.

Plattform für Apotheken

Um das Marketing der Plattform „Zack + Da“ soll sich Nadine Wenzel kümmern, Kerstin Link weiterhin um das Marketing von AEP selbst. HR und Administration werden weiterhin von Nadine Wegner geführt, die seit dem Start der AEP dabei ist.

Mit der Plattform „Zack + Da“ will AEP die Apotheke mit der digitalen Welt vernetzen, etwa durch Werbepräsenz auf Social Media und individuelle Preisausspielungen auf der Website. Endverbraucher:innen können auf der Plattform Medikamente im Onlineshop der jeweiligen Apotheke bestellen und laut AEP auch Rezepte einlösen.

Eine neue Bestellsoftware ist gerade in der Implementierungsphase. AEP will den Apotheken damit eine bessere Verfügbarkeit sicherstellen und die Effizienz im Zentrallager erhöhen. Ab Oktober wird das neue Kundenportal in ersten Apotheken getestet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte